keine Wertung | 13 Kommentare

27 Zoll iMac: Halterung für SSD ist kein Standard

Platz für zwei Festplatten hat Apple im neuen 27 Zoll iMac* geschaffen: Neben der Standard-Festplatte können Anwender auf Wunsch auch eine SSD in ihrem All-in-one-Rechner einbauen lassen. Other World Computing hat den neuen iMac aufgeschraubt und sich den zusätzlichen SSD-Bay einmal näher angesehen. Der zusätzliche Platz für die SSD liegt direkt neben der Standard-Festplatte. Allerdings hat OWC einen Haken bei der Installation entdeckt - beziehungsweise die nötigen Befestigungsklammern und die Connector-Kabel eben nicht entdeckt.

Diese sollen demnach nur bei Modellen zu finden sein, die Apple werksseitig mit einer SSD bestückt. Möchte man sie nachträglich selbst einbauen, wird es da schon schwierig. Allerdings liefert OWC eine Anleitung, mit der man mit etwas handwerklichem Geschick dennoch eine zweite Festplatte einbauen kann.

Dazu muss man ein Datenkabel am freien SATA-Port auf dem Logicboard anschließen. Dazu benötigt man eine Y-Kabel mit einem männlichen und zwei weiblichen SATA-Steckern. Und man muss noch einen Weg finden, um die Festplatte im iMac zu fixieren. OWC räumt allerdings ein, dass es dabei um keine elegante Lösung handelt. Und wer bei dem Eingriff Schaden an seinem neuen iMac verursacht, kann auch nicht mehr auf die Garantieleistungen hoffen.

Warum Apple den SSD-Hafen nur bei Bestellung integriert? Damit Anwender nicht selbst am iMac rumschrauben, vermutet die Seite.

Meine Vermutung: Damit man die überteuerten Platten bei Apple bestellen muss.

Angeblich sollen die Preise fuer die 256 MB SSD gar nicht so ueberzogen sein. *shrug*

Ganau - 560,- EUR für ne 256 GB!! (nicht MB) ist doch ein Pappenstiel! ;-)

Na gut, SSDs sind momentan noch teuer, dennoch ist das für mich erst mal keine Option. Vielleicht in zwei Jahren, wenn der Preis deutlich gesunken ist.
Aber ich erinnere mich auch noch an Zeiten, wo eine 40 MB Platte 1000 DM gekostet hat :-)

naja das geht noch für SSDs, aber warum direkt 256GB? Warum bietet Apple nicht eine 64GB SSD an, auf der dann das OS X installiert wird? 64GB reichen doch locker aus.

ist die SSD genau so "günstig" wie die 4x4GB RAM für 900€?

560,- EUR für eine 256 GB SSD ist (leider) nicht überteuert, sondern z. B. für die Samsung-SSDs (die Apple meist verbaut) ein absolut gängiger Ladenpreis.

Ich habe den verlinkten Artikel so verstanden, dass auch das Vorgängermodell schon dieses Platz hatte, allerdings mit Halterung für eine Festplatte. Kann das jemand bestätigen?

Das wäre ja interessant ... Außerdem lässt sich die Halterung doch wahrscheinlich über einen Händler mit AppleService bestellen, oder?!

Bei iFixit.com gibt es das Innenleben als Wallpaper, und dort ist leider keine Halterung zu sehen.

http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/cHeCGNjAywqmQnZa

Ach ja ... das Wallpaper habe ich sogar mal genutzt. Ist lustig, wenn man einen iMac hat.

Das gibt es inzwischen für alle Apple-Geräte mit Monitor.

„SSD-Hafen“ ... *prust* - wer war da denn am Werk? Wenn damit die weiter oben erwähnte „SSD-Bay“ sein sollte, dann wäre es doch eher eine Bucht denn ein Hafen... Oder ist einfach nur die Schnittstelle gemeint?

Nö, nicht die Schnittstelle, sondern die "Anlegestelle", nämlich die Halterung. :)

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden