Apple Corps. und EMI bieten Beatles im USB-Apfel an
mmagis
am 05.11.2009 um 10:01 Uhr
Der Beitrag wurde am 05.11.2009 um 14:27 Uhr geändert.
Apple Coprs Ltd. und EMI haben sich dazu durchgerungen, den Beatles-Katalog nun doch zum Kauf als Dateien anzubieten: im MP3- und FLAC-Format, verpackt in "Äpfel" mit USB-Anschluss. Ab dem 7. Dezember sollen diese - auf 30.000 Stück limitiert - alle neu gemasterten 14 Stereo-Alben enthalten, die EMI am 9.9.2009 vorgestellt hat, sowie sämtliche Bilder und Videos der CD-Versionen. Darunter befinden sich eine 13-teilige Minidokumentation, Abbildungen der britischen Originalcover und erweiterte Anmerkungen. Über eine eigene Flash-Bedienoberfläche greift man von Mac und PC auf die Elemente zu, die Musik liegt auf dem 16 Gigabyte-Apfel sowohl im verlustfreien FLAC- als auch im MP3-Fomat mit 320 Kbps vor. Vorbestellen lässt sich die Sammlung bereits jetzt, der Preis liegt bei 200 Britischen Pfund oder umgerechnet bei rund 222 Euro. Nach diesem ersten Schritt rückt auch ein Download-Angebot über iTunes etwas näher, schreibt AppleInsider.Externe Links:
- Via AppleInsider
hmm, ich find die irgendwie peinlich... sieht mehr nach kinderspielzeug oder weihnachtskugel aus, aber nicht nach etwas das gute musik beinhaltet und 200 pfund kostet.
bin zwar etliche jahre später mit der plattensammlung meiner eltern in sachen beatles sozialisiert worden, aber war zu der zeit der apfel so prägnant, dass man den jetzt als »umverpackung« nutzt?
fuer mich ist das eine unfreiwillig komische retourkutsche an apple, gab es ja in der vergangenheit diskussionen zwischen den parteien ueber die verwendung des logos und des firmennamens.
interessanter im rueckblick auf die beatles und ihre zeit finde ich derzeit die kleine, aber feine foto-ausstellung „die sixties“... im juedischen museum westfalen/dorsten. eine seltene gelegenheit, linda eastmans/mccartneys handabzuege mal aus der naehe zu betrachten. bilder, die jeder schon mal irgendwo gesehen hat. das sind die originale...
Sargon am 05.11.2009 um 11:43 Uhr
Ich hätt's ja gekauft.... aber "über eine eigene Flash-Bedienoberfläche" heisst dann wohl, dass man die Dinger nicht einfach vom Stick kopieren kann und in die iTunes-Library integrieren kann. Oder sehe ich das falsch?
Wenn man das könnte, würde ich die Öko-Handgranate definitiv erwerben. :) Mir gefällt sie. :))
Sargon
me am 05.11.2009 um 19:39 Uhr
Auf dem Stick sind die Lieder im mp3- und FLAC-Format (kann man verlustlos in Apple Lossless konvertieren) vorhanden, also lassen sie sich auch in iTunes importieren. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe!
Sargon am 05.11.2009 um 21:11 Uhr
Nun ja, aber sobald es heisst dass ein Flash-Player dabei ist, mit dem man das Zeugs abspielen kann, heisst das normalerweise, dass es nur damit geht. Ich hoffe einfach mal, dass es hier nicht so ist. Ich hab's einfach mal vorbestellt. :)
gewappnet am 05.11.2009 um 11:51 Uhr
Und CDs sind also nicht digital? Mann, mann ... Schlimm genug, wenn der SPIEGEL so einen Unsinn schreibt, aber bei einer Computerfachseite sollte man doch das Wissen erwarten, was "digital" bedeutet.
Axel7 am 05.11.2009 um 14:23 Uhr
Finde ich Klasse wenn man gleich so drauf haut! Dann sage mir doch bitte wo ich bisher den Beatles Katalog auf CD als Gesamtpaket bestellen konnte!
Also liebe Macnews Leute - ihr macht wirklich gute Arbeit!
thomasjweiss am 05.11.2009 um 14:29 Uhr
Dank für die Kritik auf der einen und die Blumen auf der anderen Seite. Richtig, eine CD ist auch "digital" und gemeint war "als Dateien", was da nun auch steht. Schuld an dem Fehler war im Übrigen ich, der es beim Korrigieren verschlimmbessert hat, und nicht der gute Marcel ;-) Mea maxima...
me am 05.11.2009 um 15:45 Uhr
Axel7: http://www.thebeatles.com/
Sargon am 05.11.2009 um 17:20 Uhr
Und meine Frage weiter oben kann wirklich niemand beantworten? Oder ist sie so saublöd? :)