Apple lockert App-Bestimmungen und winkt Airfoil Touch 1.0.2 durch
mmagis am 24.11.2009 um 10:28 Uhr

Nur drei Tage musste Airfoil Speakers Touch warten, bis Apple die App im Store freigegeben hat, das dürfte absoluter Rekord sein. Mit der kostenlosen App lässt sich Musik über WLAN auf iPhone und iPod touch streamen, zum Beispiel aus iTunes, dem RealPlayer und Last.fm. Gleichzeitig steht auch Airfoil für den Mac in der neuen Version 3.4.3 bereit.
Ganz glücklich ist Rogue Amobea trotzdem nicht, der App Store weise noch unendlich viele Probleme auf und man wolle erst dann wieder für iPhone und iPod touch entwickeln, wenn es sich lohne. Apple brauche allgemein zu viel Zeit, um Apps und Updates zuzulassen - wenn der Hersteller sie denn überhaupt zulasse. Der Mac sei eine viel entwicklerfreundlichere Plattform, deshalb konzentriere man sich vorerst auf sie.
Apples Vize-Präsident Phil Schiller hat sich zuvor ebenfalls öffentlich zur App Store-Politik geäußert und versprochen, dass Apple lerne und den Zulassungsprozess verbessere. Aber es sei sowohl für Entwickler als auch für Kunden wichtig, dass es diesen Prozess gebe. 90 Prozent der Ablehnungen geschähen aus technischen Gründen, sei es, dass die App sich nicht wie vorgesehen verhalte, oder weil sie inoffizielle Programmierschnittstellen verwenden. Die restlichen zehn Prozent lehne man ab, weil die Apps zum Beispiel persönliche Daten ausspionieren oder unangemessene Inhalte böten. Nur weniger als ein Prozent der Apps fielen in einen "Graubereich", mit dem Apple nicht umgehen könne, verriet Schiller der BusinessWeek.
Chris Foresman von ArsTechnica gehen die Anmerkungen von Schiller nicht weit genug, so hat sich der Streit zwischen Rogue Amobea und Apple vier Monate lang hingezogen. Foresman fordert mehr Personal, damit Apple Apps und Updates schneller zulassen kann, sowie ein "Entwickler-Evangelisten-Team", das man während des Entwicklungsprozesses kontaktieren kann.
Externe Links:
- Blog-Eintrag von Rogue Amoeba mit weiteren Details
- BusinessWeek: Interview mit Phil Schiller
- ArsTechnicas Kritik
epoc1000 am 24.11.2009 um 11:28 Uhr
Also ich kaufe sehr gerne Applikationen im App Store, aber ich habe auch mein iPhone gejailbreakt, weil ich Funktionen wie zum Beispiel Stacks sehr toll finde und SBSettings für mich inzwischen unverzichtbar geworden ist. Ein System ist halt immer nur so gut, wie den Wettbewerb den man zulässt. Lässt man ihn nicht zu, kann man auch nicht sagen das es wirklich das Beste ist :).
bluenix am 24.11.2009 um 12:25 Uhr
schon ein bissl frech, wenn ein blog meint, sich in die personalpolitik eines unternehmens einmischen zu müssen. ;-)
MacBlack am 24.11.2009 um 12:57 Uhr
Bitte nicht immer dieses amerikanische "evangelist" (im Sinne von technology evangelist) 1:1 ins Deutsche übersetzen! Das deutsche "Evangelist" hat eine gänzlich andere, tief in der Kultur verankerte Bedeutung.
Besser wäre es, einfach von einem Berater oder vielleicht Promotor zu sprechen - auch wenn diese Worte vielleicht die Bedeutung des Originals nicht vollständig wider geben.
Aufruf zur sprachlichen Kreativität: Welche deutsche Übersetzung kommt dem amerikanischen "evangelist" am nächsten?
Siehe auch die Diskussion hier:
mmagis am 24.11.2009 um 13:10 Uhr
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=333032&idForum=2&lp=ende&lang=de
mit Verweis auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Technologie-Evangelist
MacBlack am 25.11.2009 um 17:28 Uhr
Ist ja auch keine Lösung, "Evangelist" immer in Anführungszeichen zu setzen.
Aber "Begeisterungsträger" hat mir gut gefallen... ;-)
Jajaja!!
Waldbaer am 24.11.2009 um 14:19 Uhr
"Der Mac sei eine viel entwicklerfreundlichere Plattform, deshalb konzentriere man sich vorerst auf sie."
Wenn das doch nur mehr Leute so machen würden. Ich habe kein iPhone und das wird sich wohl (vor allem wegen der Vertragskosten) so schnell auch nicht ändern. Schön, dass mal einer erkennt, das Handys nicht das einzige sind, wofür man programmieren kann!
Tiefschwarz am 24.11.2009 um 18:14 Uhr
Nur mal am Rande, da das Kernthema in diesem Fall ja nicht wirklich "Airfoil" ist: Die Software ist übrigens echt genial. Ich nutze sie schon auf mehreren Geräten und Rechnern und das schon seit Monaten. Hab viel Spaß damit ;-)...
liquid am 25.11.2009 um 00:08 Uhr
Ist der Ton vom Mediaplayer denn inzwischen Synchron zur AirPort Express Übertragung?
Vor längeren hatte ich damit nämlich immer wieder Probleme. So kam der Ton vom Mac schneller an als bei der AirPort und das nervt dann doch irgendwie. Dieses Problem existierte jedenfalls sehr lange bei mir, habe nun aber schon über ein Jahr lang nichts mehr getestet.