keine Wertung | 17 Kommentare

Apple untersucht iPhone-3G-Probleme mit iOS 4

Apple untersucht die Probleme, die iPhone-3G-Besitzer mit dem iOS 4 haben. Wer Apples Smartphone aus dem Jahr 2008 einsetzt und die jüngste iOS-Version installiert, hat vor allem mit Geschwindigkeitsverlusten zu kämpfen. Es kursieren aber auch Berichte über niedrige Batterielaufzeit und stärkere Hitzeentwicklung. Gegenüber dem Wall-Street-Journal-Blog Digits erklärte eine Apple-Sprecherin, dass Apple sich der Berichte bewusst sei und die Angelegenheit untersuche. In Apples Support-Forum mehren sich Beschwerden von Benutzern, die sich darüber ärgern, dass Apple sie quasi zum Kauf eines neueren iPhones zwinge. Manche Stimmen raten ganz vom Upgrade zum iOS 4 ab.

Manchen Benutzern hilft das Ausschalten verschiedener Features wie Spotlight, um ihrem iPhone 3G wieder Beine zu machen. Wer vom iOS 4 zum iOS 3 downgraden möchte, kann in unserem Artikel im Macmagazin erfahren, wie ein Downgrade funktioniert. Und wer sich ein Bild vom iOS 4 auf dem iPhone 3G machen möchte, kann sich im folgenden Video von den Problemen überzeugen.

Spotlight ausschalten?

Ich finde das auf dem 3G nicht.

Auf meinem 4er befindet sich der Menüpunkt unter

Einstellungen => Allgemein zwischen "Ortungsdienste" und "Automatische Sperre". Auf dem 3G meiner Frau gibt es diesen Menüpunkt einfach nicht!!

Lässt sich also irgendwie schwer deaktivieren.

Übersehe ich etwas???

Siehe Link unter "Spotlight" im Artikel: http://www.macnews.de/news/29962/ifun-abschalten-von-spotlight-beschleunigt-iphone-3g/

"Dazu muss der Anwender in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Allgemein > HomeButton einige Punkte in der Spotlight-Suche ausschalten – bis auf Kontakte und Programme beispielsweise."

Mein 3G ist auch elend langsam nach dem Update... Machen die bei Apple keine Tests mit den "alten" Geräten??? Muss immer erst der Kunde reklamieren? Da fangen sie jetzt Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 4 mit Recherchen an... Manchmal fragt man sich schon, was das soll, so groß ist das Produktskektrum ja nicht, um die Kompatibilitäten zu testen, finde ich jedenfalls.

Auch bei mir ist das die reinste Katastrophe auf dem alten 3G.
Die Batterie hält gerade mal noch 30 min, wenn ich über ein paar iPhone Apps Nachrichten abrufe oder auf mobilen Websites surfe. Das geht gar nicht!

Weiterhin ist das ganze Telefon nach dem Update extrem instabil geworden. Inzwischen geht das Gerät manchmal einfach so aus - zack, und aus isses! Das gab's unter den alten iOS Version bislang nie.

Defacto ist das 3G mit iOS 4 derzeit in keinster Form mehr bei mir nutzbar.

Mal an einen Hardwaredefekt gedacht? weil sowas kann ein Systemupdate wohl kaum auslösen, oder mal komplett ohne Backup wiederhergestellt?

ich habe ja die hoffnung, daß einige jetzt aufhören zu meckern, daß iOS4 nicht den vollem funktionsumfang auf alten geräten funktioniert.
Ich merke schon auf meinem 3GS einbußen bei der geschwindigkeit.

Es macht auch eigentlich keinen Sinn ein 3G auf iOS 4 upzudaten, weil eh aufgrund der zu schwachen Hardwareleistung das meiste nicht aktiviert ist.
Habe mein 3G auf 4.0.1 gebracht, um es zu testen. Erst sehr spät, als das 4.0.1 heraus kam. Die Spotlight-Einstellungen haben nochmal etwas gebracht, aber es hakt trotzdem hin und wieder.

Ich glaub ich käme nie auf die Idee iOS4 auf einem 3G zu installieren. Selbst auf neueren geräten mit iOS4 gibt es einige Dinge mit denen selbst Apple Probleme bei der Performance hat. Ich vermute da die kompromisslose Entscheidung hinter, ALLE Apps nicht mehr zu beenden, sondern nur noch zu "freezen" für Fast-App-switching. Per default eine App ins Multitasking zu schicken kann keine gute Idee sein. Die Apps die bei mir multitasken sollen sind extrem überschaubar. Dennoch belegt jede "frozen App" RAM und belastet damit auch die Ressourcen der Hardware insgesamt.

Es ist wirklich schlimm, was Apple den 3G-Besitzern mit dem iOS 4 zumutet. Und dann nichtmal ein offizielles Downgrade auf 3.x ermöglichen. Das ist mal wieder heftig. Hat denn keiner der Apple-Ingenieure das iOS 4 vorher mit dem 3G getestet? Dann hätte ihnen auffallen müssen, dass das gar nicht geht.

Gott sei dank sieht apple sich das an. bin kurz davor zu downgraden. wollte das gerät meinem vater geben und mir das iPhone4 holen, aber bei der performance würd mein vater denken, ich will ihn beleidigen, ihm ein scheinbar defektes gerät zu geben ...

Ich hoffe die finden rasch eien Lösung!

val

Ich weiß schon wieso ich mir kein iOS 4 aufs 3G mache.

Wiederherstellen nach dem Update

Bei mir hat eine Wiederherstellung nach dem iOS Update geholfen. Keine Geschwindigkeitsprobleme mehr, Spootlight muss auch nicht ausgeschaltet werden. Natürlich solltet ihr vor der Wiederherstellung nocheinmal alles syncen, versteht sich ...

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden