Chinesische Mitarbeiter protestieren gegen Hersteller von iPhone-Displays
florianmatthey
am 20.01.2010 um 13:24 Uhr
Der Beitrag wurde am 20.01.2010 um 16:23 Uhr geändert.

Die Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und gingen für rund fünf Stunden auf die Straße, um gegen ihren Arbeitgeber zu protestieren. 300 Polizisten sollen vergeblich versucht haben, die Demonstration zu beenden - die Mitarbeiter wehrten sich, indem sie mit Gegenständen warfen. Grund der Proteste sind Bonuszahlungen zum chinesischen Jahresende, die der Hersteller seinen Mitarbeitern zum zweiten Mal in Folge verweigern wollte. Letztes Jahr war noch von einer einmaligen Ausnahme die Rede. Ferner mussten Wintek-Mitarbeiter in der Vergangenheit Displays mit dem giftigen Stoff n-Hexan säubern, dessen Einsatz zu diesem Zweck in den meisten Ländern verboten ist. Die Giftigkeit Hexans liegt zwar relativ niedrig, trotzdem glauben die Mitarbeiter, dass der Tod von sieben Kollegen im letzten Jahr auf Hexan zurückzuführen sei. Bilder und Videos zeigen das Ausmaß des Aufstands. Wintek lenkte letztendlich ein und versprach, die Boni doch auszuzahlen. Außerdem setze das Unternehmen Hexan seit August 2009 nicht mehr ein. Wintek stammt zwar aus Taiwan, produziert aber auch auf dem chinesischen Festland. Bereits letzten Sommer gab es Proteste von Menschenrechtsorganisationen wegen der Gehaltskürzungen und plötzlichen Entlassungen (wir berichteten).
Externe Links:
- Engadget: 2.000 Wintek-Mitarbeiter streiken
- Wikipedia: n-Hexan
- macnews.de: Proteste richten sich auch gegen Apple
luchsli am 20.01.2010 um 14:28 Uhr
Die hässliche Realität hinter den glänzenden Gadgets unserer Zeit. Nicht nur bei Apple-Zulieferern, aber eben auch...
Morphix am 20.01.2010 um 15:38 Uhr
TRUE!
luchsli am 20.01.2010 um 14:38 Uhr
Ob es ein Fair Trade-Label gibt für Elektronikartikel? Der Apfel würde sich da bestens anbieten... Bei den Apple-Preisen sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass anständige Löhne bezahlt werden und die Arbeitsbedingungen nicht gesundheitsschädigend sind.
MaxDamage am 20.01.2010 um 16:03 Uhr
Wenn man keine Ahnung hat, könnte man davon ausgehen ;) Apple wie auch alle anderen Hardwarehersteller bezieht die Komponenten von 3. Herstellern, das heisst die Qualität der Komponenten ist bei allen etwa gleich. Aber gibt halt Leute, die aufs Preisschild schauen und denken: Ah das muss ja gute Qualität sein ;) Aber es gibt zum Glück genügend andere Gründe sich Apple produkte zu kaufen =)
gunterveet am 20.01.2010 um 14:42 Uhr
Vor 3 Wochen habe ich eine Mail an Steve Jobs geschickt und nachgefragt, was sich in Wintek seit Mai letzten Jahres getan hat - auf eine Antwort warte ich immer noch, aber dem o.g. Bericht zufolge NICHTS...
Meine Lieblingsfirma wird mir inzwischen immer suspekter...
Dann frag doch auch einmal Angela Merkel, warum die so gerne mit den Chinesen Geschäfte macht, obwohl chinesische Firmen massiv Produkte aus Deutschland kopieren.
Unsere Welt funktioniert eben nicht so einfach. Und auch eine Firma Apple sucht sich seine Geschäftspartner sicher nicht am Bratwurststand aus.
Zudem darf davon ausgegangen werden, dass Apple mit der Firmenentscheidung, versprochene Boni nicht auszuzahlen, nichts zu tun hat. Das ist die Gier der Manager. Das kennen wir hierzulande ja auch zur Genüge.
surimono am 20.01.2010 um 15:04 Uhr
tja, die fabrik der welt hat andere werte! traurig und erschreckend.
fairtrade für alles!
eigentlich kann man es auch in deutschland oder europa zusammenbauen lassen. hier gehts ja auch bald nicht mehr so fair zu.
bei kaffee verstehe es, in bottropp oder kiel wächst es schlecht :)
es gibt genügend leute die in einer fabrik arbeiten wollen und können. im raum berlin wären auch genügend billige lohnarbeiter zu finden!
und chinesen verstehen keinen spass, ich wohne im "chinaviertel" von barcelona und bekomme da einiges mit!
solange es noch in californieren designt wird ist ja die welt in ordnung! ich will nicht wissen wie die zukunft ausschaut wenns heisst, design in hongzou produced in ugadugu! :)
MaxDamage am 20.01.2010 um 16:07 Uhr
Das heisst Ouagadougou, was spricht denn dagegen? ;)
Alle so betroffen hier!
Alpino am 20.01.2010 um 15:21 Uhr
Weil in China demonstriert wird?
Wenn's weiter nichts ist ...
Tilogorn am 20.01.2010 um 15:24 Uhr
entweder ich seh die Ironie nicht, oder du siehst nicht, dass es hier nicht um die Demonstrationen, sondern um deren Ursache geht...
fontelster am 20.01.2010 um 15:39 Uhr
"Bereits im letzten Sommer gab es Proteste wegen Gehaltskürzungen und plötzlichen Entlassungen durch Menschenrechtsorganisationen"
Das ist unglaublich! Wie kommen diese Menschenrechtsorganisationen dazu, den Leuten das Geld zu kürzen oder sogar welche zu Entlassen? Ist das nicht die primäre Aufgabe der Arbeitgeber?
tiziannemeth am 20.01.2010 um 16:24 Uhr
Wirklich unglaublich;-) Aber ich glaube die haben wohl eher dagegen protestiert, also haben wir das mal schnell geändert. Danke für den Hinweis.
pudelklopper am 20.01.2010 um 16:25 Uhr
Das war: Chinglish!
Nili1968 am 20.01.2010 um 17:28 Uhr
Sorry aber das ist nix besonderes.....das ist China und wer heute noch glaubt ein chinesischer Hersteller lässt sich irgendwas von irgendwem aufdrücken der irrt sich.
Das muss man akzeptieren oder in die Steinzeit zurück, denn aus China kommen nicht nur Handies.....
China ist OUT!
apex am 20.01.2010 um 18:41 Uhr
Wir produzieren mittlerweile in Vietnam, weil China einfach zu teuer ist! :-(
Nili1968 am 21.01.2010 um 08:22 Uhr
nicht weil es zu teuer ist, sondern weil der Gewinn nicht hoch genug ist......
Zu 99% reden wir doch hier von der Gier immer mehr zu verdienen.
apex am 20.01.2010 um 18:43 Uhr
Um mich herum gibt es fast nur noch Leute die "billig, billig" wollen, sich z.B. ihre Milch und Co bei Aldi und Lidl kaufen, sich dann aber wiederum wundern warum sie selbst immer weniger verdienen...
Für die Dänen sind wir das "Billiglohnland". ;-)
alfacinhas am 20.01.2010 um 23:50 Uhr
Wenn nur höhere Preise auch zu höheren Löhnen führten!?
Hier in D!
alfacinhas am 21.01.2010 um 00:00 Uhr
China ist selbstbewußt geworden (intern schon immer), nun aber auch schon oft "konkurrenzfähig" und deshalb auch nach außen selbsbewußt.
Mein Bruder arbeitet bei einer Marketing und Communications Firma, Hauptkunde Mercedes Benz. Die haben immer mehr Projekte in China und die Agentur ist drauf und dran mit denen keine Geschäfte mehr zu machen. Absolut unzuverlässig, ganz schwierige Verhandlungspartner, ständig Absprachen nicht einhalten, neue Änderungen, vereinbarte Preise nachverhandeln, viel Vorleistung, Entwürfe, Vorpräsentationen nach ihren Vorstellungen und dann doch keinerlei konkretes Ergebnis, Hinhaltetaktik und ganz schlechte Zahlungsmoral, ca. 1 Mill. € für erbrachte Leistungen bisher nicht bezahlt.
Wir machen uns aus Angst viel zu abhängig und zu viel mit. In einem gebe ich der Merkel recht: wir müssen besser sein, in Technik, Ausführungen und Zuverlässigkeit, dann habe wir auch für solche Fälle Druckmittel und könnten ihnen das vorzuenthalten, wenn nicht...., denn sie brauchen es immer noch.
Nili1968 am 21.01.2010 um 08:30 Uhr
Bei Mercedes kann man nicht mehr von Moral sprechen.......