keine Wertung | 10 Kommentare

Deezer Premium: Musik im Download und fürs iPhone

Der europäische Musik-Streaming Dienst Deezer startet ein neues Bezahl-Modell - Deutschland soll bald folgen. Für 9,99 Euro im Monat können sich Anwender mit dem Abomodell "Deezer Premium" ihre Lieblingstitel ohne Begrenzung und als Download auf ihr iPhone, den iPod touch und den Mac holen. Dafür hat der Anbieter sowohl ein Applikatione für Apple-Computer als auch für die Touch-Geräte fertiggestellt.

Auf Deezer.com kann der Musikliebhaber kostenlos nach Titeln und Alben suchen, sie per Streaming anhören, zu Wiedergabelisten zusammenstellen und diese an andere Teilnehmer weitergeben. Gefällt ihm ein Titel und möchte er ihn gerne erwerben, verweist Deezer bislang mit einem Direktlink auf den iTunes Store.

Mit einem "Deezer HQ"-Account, den es für 4,99 Euro gibt, bekommt der Anwender die Internetseite des Anbieters sogar werbefrei präsentiert. Die rund 4,5 Millionen angebotenen Titel streamt der Anbieter dann mit einer Klangqualität von 320 Kilobit pro Sekunde aus dem Internet.

Allerdings kann ein Anwender die Musik mit dem günstigeren Preismodell nicht offline auf dem Handy oder Rechner anhören, er muss stets mit dem Internet verbunden bleiben. Hier kommt "Deezer Premium" ins Spiel: Wer das Abo abschließt, kann beliebig viele Titel herunterladen, auf seinen Geräten speichern und anhören - allerdings nur, so lange er das Abonnement nicht beendet. Danach nämlich werden alle heruntergeladenen Titel unbrauchbar.

Deezer hat Verträge mit drei der vier großen Plattenlabels: Sony BMG, Warner und Universal. Titel von EMI fehlen. Genaue Starttermine der Bezahlangebote außerhalb Frankreichs nennt der Anbieter nicht.

Externe Links:

Da kann ich mir ja gleich eine Kette um den Hals legen. Ich bin jetzt 41. Wenn es mir vergönnt ist, Musik zu hören, bis ich 80 bin und ich irrigerweise davon ausgehe, dass dann das Abo immer noch 10 Euros/Monat kostet, dann habe ich bis dann 4680 Euronen ausgegeben. realistischer ist eher das Dreifache.
Was aber viel einschneidender ist als das, ist die Tatsache, dass ich nicht Hausherr, sondern Mieter bin. Ich muss mich also strikte an den Waschküchenplan von Deezer und den Plattenfirmen halten, ob's mir (jetzt und in Zukunft) passt oder nicht.

Schade, bis zu der Stelle, wo es um das "unbrauchbar machen" ging, laß sich das ganze doch sehr gut.

Ich mag die Abo-Modelle persönlich auch nicht. Die kostenlose Version ist allerdings bereits einen Blick wert.

Ich bin seit fast einem Jahr Kunde von Napster, und ich liebe es. Für 10 Euro im Monat habe ich Zugriff auf die gesamte Napster-Bibliothek und kann somit hören, was immer ich will. Ich höre ein Lied im Radio, das mir gefällt, und ich möchte gerne das Album dazu hören? Mache ich. Ich war bei Freunden und bin vollkommen begeistert von der tollen CD, die dort lief? Läuft ab sofort auch bei mir zu Hause. Ich will Alben hören, die ich mir vermutlich niemals kaufen würde, aber für ein paar mal Durchhören ist's okay (z.B. Soundtracks)? Kein Problem. Die Musik läuft über meine Sonos-Anlage in jedem Raum meiner Wohnung, ohne dass der Rechner eingeschaltet sein muss.
10 Euro im Monat sind zuviel dafür? Ich weiß nicht so recht. Wie viele CDs kann man denn im Monat für 10 Euro kaufen? Eine halbe CD. Ich höre sehr viel mehr Musik als früher und gebe sehr viel weniger dafür aus. Für mich ein äußerst fairer Deal (und bisher waren alle Freunde, die mich besuchten und die gigantische Musikauswahl gesehen haben, vollkommen von den Socken vor Begeisterung).

kannst du dir denn bei napster nach ende des abos die lieder auch weiterhin anhören?
und was passiert wen solch ein abodienst pleite geht?

Den Deezer Stream kann man mit etwas Fummelei sowieso sichern...

Hallo

Es geht darum, tausende von Künstlern für 10 Euro im Monat mieten zu können. Mir geht diese "Ich will alles aber umsonst" Mentalität mehr als gegen den Strich. Du solltest bei Wasser und Brot 60 Stunden die Woche arbeiten! Sollte ich bei Deinen drei Punkten irgend etwas falsch verstanden haben, dann kläre mich auf und ich entschuldige mich!!
Schönen Abend.

klingt wie Spotify in schlecht

Nutze Spotify jetzt seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Habe bisher fast alles gefunden was ich gesucht habe. Offline Playlists auf dem iPhone, funktioniert sehr gut. Einzig das auf dem iPhone dafür eine App laufen muß stört - in der iPod Funktion im Hintergrund wäre es natürlich noch komfortabler. Hatte auch immer gedacht ich wäre gegen Mietmodelle, Aber ich kann mich martinio nur anschließen: für 10 Euro müsste ich mich für eine CD entscheiden, so habe ich nahezu unbegrenzte Auswahl und kann jederzeit kündigen. Ich finde das Risiko ist kalkulierbar. Über kurz oder lang wird Apple auch nicht um ein Mietmodell herumkommen - nur werden Sie das dann nicht für 10 Euro/Monat anbieten, da wird sicher ein "mobileme"-artiger Zusatznutzen dabei sein der entsprechend mehr kostet:)

Ich sehe jetzt nichts, was mich interessieren würde. Ich nutze, wenn ich etwas Musik im Hintergrund möchte einfach Last.fm - und Musik, die ich so gut finde, dass ich sie immer wieder hören möchte, die kaufe ich mir lieber. Dann bin ich damit unabhängig von dem Anbieter.

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden