Ende der iPhone-Exklusivität schiebt Verkäufe in Europa an
mmagis am 24.11.2009 um 11:50 Uhr
Externe Links:
- Via AppleInsider
AndyGER am 24.11.2009 um 12:16 Uhr
Die Telekom muss als Exklusivpartner weg. Zu schlechtes Image und Abzock-Mentalität. Sobald das iPhone mit Vertrag bei EPlus zu haben ist, wechsle ich zurück. Acht Jahre nur gute Erfahrungen mit EPlus.
T-Mobile schafft es ja nicht einmal, eine Freundschaftswerbung korrekt abzuwickeln. Ich habe einen Kollegen geworben. Für beide sollten zwei Monate kein Grundpreis und für ihn die Anschlussgebühr-Befreiung dabei rum kommen. Er hat alles gekriegt, ich schau in die Röhre. Und hinterher wollte sich T-Mobile nicht einmal mehr an die Aktion erinnern. Dolle Wurst. Das ist doch mal Kundennähe.
Danke, aber nein Danke! Gibt es einen ernstzunehmenden Alternativpartner der Telekom, werden ganz sicher viele iPhones mehr mit Vertrag verkauft. Allein in meinem Bekanntenkreis kenne ich 3-4 Leute, die partut nicht zur Telekom wollen - trotz iPhone.
Apple wäre gut beraten, den Vertrieb offener und damit interessanter zu gestalten.
Uhlhorn am 24.11.2009 um 12:35 Uhr
Ich war E-Plus-Kunde seit 1994, die meiste Zeit mit den ganz teuren Profi-Verträgen, und Verträgen für die ganze Familie und meine Mitarbeiter.
Aber E-Plus hat jetzt kein Interesse an seinen Kunden. Man wird schlecht behandelt, Vorgänge werden schlecht bis gar nicht abgewickelt, Briefe werden ungenügend bis gar nicht beantwortet. Die sind jetzt noch schlimmer als die Telekom früher! Daher sind wir mit der ganzen Familie und allen Mitarbeiter-Handys weg von E-Plus.
Aber früher waren die mal wirklich gut und innovativ. Aber diese Zeiten sind längst vorbei leider!
Rob am 24.11.2009 um 13:22 Uhr
Ich warte ebenfalls - zusammen mit meinem nicht kleinen Freundeskreis - bis endlich die Telekom-Bindung wegfällt. Nur aus diesem Grunde haben wir uns noch kein iPhone zugelegt. Sollte die Exklusivität ab Januar wegfallen, dann sind viele neue verkaufte iPhones drin. Das wird auch Apple freuen - und die Verkaufszahlen in Deutschland in die Höhe schnellen lassen. Zu groß ist der Hass auf die olle Telekom.
oraider am 24.11.2009 um 14:09 Uhr
ja hat das den wirlich was mit der telekom an sich zu tun? oder glaubst du wirklich wenn vodafone den exclusivvertrag bekommen hätte würde es jetzt iphones zu günstigeren konditionen geben? die tarife sind ja unter anderem auch einfach so hoch weil tmobile einen anteil davon an apple abdrücken muss...
bluenix am 24.11.2009 um 14:43 Uhr
@uhlhorn: wir sind ja selten einer meinung. aber in dem fall defintitiv. die 4 "großen" nehmen sich in puncto service ALLE nicht viel. ich war auch jahrelang bei O2 und was da jedesmal bei vertragsverlängerung und -wechsel schiefgelaufen ist..... ich kann's schon nicht mehr aufzählen. es gab aber auch genügend positivbeispiele. und ähnlich sieht das bei t-mobile (für mich) aus. bisher dort sogar nix negatives. 24h kostenloser telefonsupport und die vergrößern ganz schnell und hilfsbereit mal eben die homezone.
@rob
kauft ihr euch dann auch iphones, wenn die tarife ähnlich hoch sind wie bei t-mobile jetzt?
@oraider
genau mein punkt. das iPhone an sich ist extrem teuer (700-800 euro). entweder, das gerät kostet im laden so viel und man kann sich dann einen günstigen vertrag wählen, oder es gibt halt teure verträge aber dafür das iPhone fast geschenkt (letztere strategie fährt t-mobile). so oder so: auf die gesamte vertragslaufzeit hinaus ist es ein teures vergnügen.
ich schätze die anderen anbieter (wann auch immer die mit dem iphone kommen) werden schon schauen, dass sie die t-tarife unterbieten. aber ich würde da auf keinen "erdrutsch" bei den preisen setzen. siehe pre-tarife bei O2.
Uhlhorn am 24.11.2009 um 15:19 Uhr
@ oraider: Ich glaube, es geht nicht um den Preis. Den zahlt man nämlich gerne wenn die Leistung stimmt. ;-)
@ bluenix: Ich würde mir sogar bei einem anderen Provider als T-Mobil ein iPhone holen, wenn er teurer ist. ;-)
Und das iPhone dürfte eigentlich nicht viel teurer sein als ein iPod touch, denn bei früheren Geräten waren beide gleichwertig, lediglich der Telefon-Chip (ein Cent-Artikel) fehlte beim iPod touch. Allerdings wäre ich bereits einen saftigen Aufpreis von 100 Euro zu zahlen, also 380,– Euro (32 GByte). Nicht aber über 1000,– Euro! Doch der Preis ist ja nur deswegen so hoch, weil die freien iPhones Grauimporte sind und die Leute bereits sind diesen Preis zu zahlen. Das wird sich aber mit wegfallender Vertragsbindung schlagartig korrigieren! Denn die 700,– pro Gerät steckt sich nicht Apple ein, sondern die Händler.
700 Euro im Apple Store in Italien
bluenix am 24.11.2009 um 16:19 Uhr
Apple verkauft das Gerät so teuer. Und sicherlich ähnlich teuer an T-mobile - die es ihrerseits aber loswerden wollen, also fast verschenken und sich dafür die Tarife entsprechend bezahlen lassen.
Al am 24.11.2009 um 12:21 Uhr
Dafür brauchte es jetzt keinen Analysten, der das vorher gesagt hatte?!?
Das war doch wohl klar, dass es so kommen würde. Zur Einführung war die exklusive T-mobile Bindung sicher OK und sinnvoll, jetzt aber sicher nicht mehr.
Rob am 24.11.2009 um 13:22 Uhr
Genau, weg mit dem Monopol.
martinio am 25.11.2009 um 11:12 Uhr
Ich habe oft das Gefühl, dass es den meisten "nur" darum geht, statt bei T-Mobile künftig einen Vertrag bei Vodafone, O2 oder wem auch immer zu unterschreiben. Das kann ich zwar verstehen (und irgendwann wird das wohl auch so kommen), nur finde ich Vertragsbindungen insgesamt extrem verbraucherfeindlich. Egal, ob ich mich an nur einen Anbieter binden kann oder die Wahl unter vier verschiedenen habe. Ich möchte das iPhone in Deutschland und im Ausland nutzen und kann mir schwer vorstellen, mit diesem Wunsch allein da zu stehen. Nur kann man bei den heutigen Roaming-Preisen kaum im Ausland mobil ins Internet gehen. Zumal entsprechende Prepaid-Karten von Anbieter vor Ort in der Regel nur einen Bruchteil der Roaming-Gebühren kosten. Also wird mir auch kein Vodafone- oder O2- oder E-Plus-iPhone ins Haus kommen, und ich hoffe, dass die Mac-Community nicht ständig nur fordert, dass die T-Mobile-Bindung aufgegeben wird, sondern dass das iPhone künftig komplett ohne Vertrag in Deutschland (wg. "deutscher" Garantie) erworben werden kann.
Uhlhorn am 24.11.2009 um 12:29 Uhr
Das behaupte ich doch schon lange, dass Apple ohne die unsäglichen Vertragsbindungen mehr verdienen wird. Das weiß Apple natürlich auch! Allerdings brauchten sie am Anfang die Unterstützung¹ der Netzbetreiber, die sie als Nobody im Mobiltelefonmarkt nicht erhalten hätten.
______
¹ für Visual Voice Mail und für vernünftige Internet-Tarife.
bluenix am 24.11.2009 um 14:46 Uhr
genau so ist es. aus apples sicht war die bindung an EINEN exklusivpartner am anfang defnitiv der richtige weg. und die werden sich das für jeden einzelnen markt genau überlegen, WANN der richtige zeitpunkt gekommen ist, da einen wettbewerb loszutreten. das image des "teuren, exklusiven" gerätes hilft auch, entsprechend hohe preise dafür zu verlangen. mediamarkt-niveau war noch nie apples ding.
Uhlhorn am 24.11.2009 um 15:20 Uhr
Die Preise für das iPhone hätten sie auch ohne Vertragsbindung erzielen können. Die Vertragsbindung hatte nur einen einzigen Grund: Anpassung der Netztechniken an das iPhone!
martinio am 25.11.2009 um 10:48 Uhr
"Die Vertragsbindung hatte nur einen einzigen Grund: Anpassung der Netztechniken an das iPhone!" Das würde ich gerne glauben, aber ich nehme mal an, dass schlichtweg Geld eine Rolle gespielt hat. Sprich: T-Mobile wird Apple für die Exklusivität eine Menge gezahlt haben. Um die Netztechnik anzupassen, hätte es keiner Exklusivität bedurft. Apple hätte einfach von sämtlichen Providern, die das iPhone anbieten wollen, bestimmte Anpassungen der Technik verlangen können. Hat Apple aber nicht getan, sondern sich exklusiv an T-Mobile gebunden. Also hat es wohl andere Gründe gegeben.
Uhlhorn am 25.11.2009 um 12:32 Uhr
Nein, das glaube ich nicht, und das aus zweierlei Gründen:
Als das iPhone auf dem Markt kam, waren hauptsächlich Mac-User begeistert. T-Mobile wird daher für die Exklusivität für diese winzige Fangemeinde sicher nicht so viel gezahlt haben wie Du annimmst. Sie hätten es aber getan, wenn die Begeisterung so gewesen wäre, wie sie heute ist. Heute würden sie das wohl zahlen, allerdings muss sich das immer noch irgendwie rechnen. Es nützt nichts, wenn T-Mobil draufzahlt.
Der zweite Grund ist, dass Apple mehr verdienen kann wenn die iPhones frei verkauft werden, als wenn sie an einen Provider gebunden sind. Denn durch die Bindung werden alle ausgeschlossen die bereits in Verträgen stecken, die Karten der Firma haben, wo die Firma bei einem anderen Provider ist, alle diejenigen, für die der Provider ein No-Go ist, und letztlich alle die, deren Bonität keine Verträge erlaubt. Geschätzt dürfte Apple 3 bis 4-mal so viele iPhone ohne Bindung verkaufen können. So viel kann kein Provider zahlen um das auszugleichen – zumindest nicht bei den Margen die Apple hat.
Andererseits war Apple am Anfang ein Noboby, und nur Apple-Begeisterte wollten unbedingt ein iPhone. Den Rest der Menschheit interessierte das nicht. Warum sollten dann Provider Geld in ihr Netzwerk investieren und es technisch an das iPhone anpassen? Das machen die Provider bis heute nicht wenn sie nicht über das Exklusivrecht verfügen. Vielleicht wird es der eine oder andere Provider machen wenn das iPhone frei verkäuflich ist. Sicher ist das aber keinesfalls.
Die Providerbindung war daher nur ein Trick um die Provider zum Anpassen der Netze zu bewegen. Sonst nichts!
„Apple hätte einfach von sämtlichen Providern, die das iPhone anbieten wollen, bestimmte Anpassungen der Technik verlangen können.“
Nein, mit welchen Druckmittel denn? Wenn das iPhone frei ist, kann Apple die Nutzung in anderen Netzen nicht unterbinden. Da gibt es kein Druckmittel!
Und nicht mal heute passen die Provider ihre Netze an, obwohl das iPhone inzwischen ein Renner ist.
bluenix am 25.11.2009 um 18:10 Uhr
Im ersten Jahr sah das so aus, dass Apple eine Umsatzbeteiligung hatte. Sie haben gut mitverdient an jeder Minute, die man gequasselt hat. Das ging nur, mit einem Exklusiv-Partner. Denn andere an seinen Umsätzen mitverdienen zu lassen, war damals eine kleine Revolution und darauf haben sie die Telcos nur eingelassen, wenn sie ein Exklusivrecht bekommen.
Das iPhone war so ein Hype, dass nicht wenige dafür gewechselt sind. Die ganzen "Zahlungswilligen" hatte man aber nach einem Jahr und musste nun andere Wege finden, auch andere zu überzeugen. Also wurde das iPhone nun subventioniert. Die teuren Verträge blieben, dafür gab/gibts das iPhone sehr günstig zu kaufen.
T-mobile hat sich die Exklusivität einiges kosten lassen (Anfangs die Umsatzbeteiligung, nun über einen hohen Preis, dafür aber mit Subventionierung). Aber aufgrund der Exklusivität sind alle "zahlungskräftigen" User gezwungen, zu T-mobile zu wechseln. Und genau auf DIESE Zielgruppe hat es T-mobile abgesehen. Was genau die T an Apple vielleicht extra dafür abdrückt oder damals im Rahmen der Umsatzbeteiligung bereit war, abzugeben, um die Exklusivität so lange wie möglich zu erhalten, weiß natürlich niemand.
Der Netzausbau war bestimmt eine "Forderung" von Apple, damit das iPhone mit allem Umfang (visual voicemail) gut nutzbar ist, worauf die Provider sicherlich gern eingegangen sind.
Maufen am 24.11.2009 um 12:30 Uhr
ich sag nur eins: lol, brüller, ich kann nicht mehr, krümm. wo haben die die glaskugel her?
Uhlhorn am 24.11.2009 um 12:36 Uhr
Von welcher Glaskugel redest Du denn?!?
Nili1968 am 24.11.2009 um 13:09 Uhr
Jetzt mal ehrlich wundert das denn irgend jemand? Mich nicht.......
Nicht jeder mag O2 und nicht jeder mag T-Mobile.....ich zum Beispiel würde mir da eher die Hände abhacken lassen, bevor ich jemals wieder einen T-Laden betreten würde. Einen Vertrag mit denen abzuschliessen, kommt schon einer Art Folter gleich eben: T(aliban)-com :-)
Rob am 24.11.2009 um 13:23 Uhr
Genauso geht es mir und vielen meiner Freunde auch. Nie wieder einen Schritt in den Telekomladen - geschweige denn einen Vertrag mit diesen xxx.
RalfKeller am 24.11.2009 um 20:21 Uhr
Ihr seid nicht alleine! Durchhalten! Der moralische Sieg ist sicher!
Ich bin zwar auch der Meinung, dass alle Anbieter bei der Kundenfreundlichkeit nicht über die Note 5 hinauskommen, aber die 6 mit Stern verdient eindeutig T-Mobile.
Die Exklusivbindung wäre schon lange Vergangenheit, wenn nicht einige Ihre Prinzipien aufgegeben hätten und T-Mobile, trotz iPhone, ferngeblieben wären. Ich kenne viele, die nie wieder hin wollten, aber irgendwann doch nachgegeben haben.
T-Mobile ist auf das iPhone mehr angewiesen als Apple auf T-Mobile.
Wenn die Verkaufszahlen in Deutschland extrem schlecht gewesen wären,
hätte Apple die Exklusivbindung trotz laufender Verträge beendet. Und sicher
gab es da eine Klausel im Vertrag.
P.S. Ich war auch schon im T-Punkt, aber zu meinem Glück hatten die kein 32GB Modell mehr. Ich hätte den Vertrag aber bei Vertragsabschluss schon verbindlich gekündigt und nicht damit telefoniert, damit die nicht viel verdienen.
Ich bin aber sehr froh, dass es eben anders kam. Jetzt habe ich so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Jahre nicht mehr an und das iPhone wird ja ehr besser als schlechter.
Uhlhorn am 25.11.2009 um 12:38 Uhr
@ RalfKeller: Dabei gibt es viele Anbieter, wo Du das iPhone frei erhältst. Auf diese Trickserei mit T-Mobile kannst Du dann verzichten. ;-) Und einen Vertrag abzuschließen und nicht zu nutzen beschert T-Mobil trotzdem Gewinn. Nur ganz ignorieren würde den Exklusiv-Vertrag gefährden!
bluenix am 24.11.2009 um 14:34 Uhr
ich glaube ja nachwievor, dass die meisten hier so auf t-mob wettern, weil sie sich das gerät nicht leisten wollen.
ich bin mal auf die tarife gespannt. viel niedriger als t-mobile wird es nämlich woanders bestimmt auch nicht werden.
zum thema glaskugel: das ist wie mit dem iPhone an sich oder derzeit dem tablet. nur immer lange genug sagen "das kommt bestimmt bald, ich hab da schon was gehört" hilft, und irgendwann (auch 2 jahre später) passiert es mal und man behält recht.
wenn ich mich schon an die ganzen äußerungen hier erinnere, denen im vodafone laden das unter vorgehaltener hand bestätigt wurde, oder wer bekannte "weit oben" bei O2 hatte....
ich glaub's erst, wenn es wirklich passiert. ich habe keinen zweifel, DASS es IRGENDWANN passiert. wenn ich persönlich drauf "wetten" müsste, würde ich allerdings noch ein halbes jahr drauflegen und das im frühjahr/sommer sehen. aber das wäre genauso dämlich spekuliert, wie von den unzähligen anderen vor mir.
> ich glaub's erst, wenn es wirklich passiert.
ds am 24.11.2009 um 15:08 Uhr
http://www.teltarif.de/o2-verkauft-apple-iphone-3g-s/news/36612.html
Uhlhorn am 24.11.2009 um 15:23 Uhr
O₂ hat doch die Firma Hansenet übernommen, oder? Dann müsste es doch auch bei Hansenet zu bekommen sein, oder nicht? Weiß da jemand was Genaues?
bluenix am 24.11.2009 um 16:27 Uhr
@ds: da ist noch nix passiert. O2 versucht ähnlich wie vodafone über einen import das gerät anzubieten. an der vertriebsexklusivität durch t-mobile hat sich nix geändert. außerdem finde ich das iPhone nicht auf der O2 website unter "my handy", so wie im artikel geschrieben.
ich finde es übrigens auch nicht bei simyo.
wenn das ein "legitimer" vertrieb wäre, und kein "testballon" seitens O2 oder EPlus, die versuchen an der exklusivpartnerschaft vorbei das gerät anzubieten, dann würde es doch bestimmt auch ganz groß auf deren website auftauchen. oder kann mir jemand einen grund nennen, warum man es nirgends findet?
und 780 Euro für das 16gb Modell - dazu noch ein Tarif mit Telefonie und Daten - sorry, aber das wird schwierig, wenn man da preislich noch unter t-mobile bleiben möchte. die 16gb variante verschenkt t-mobile z.B. im 240er tarif.
RalfKeller am 24.11.2009 um 20:41 Uhr
Habe bei o2 angerufen, mir wollten Sie keines geben. Ich gehöre nicht zu dem Kundenkreis, der interessant ist.
Als ich noch vier Verträge mit einer hohen monatlichen Rechnungen dort hatte, haben die mich so geärgert, dass ich bis auf einen Vertrag alles gekündigt habe.
Außerdem habe ich wieder von zu Hause aus telefoniert. Die müssen schon merken, dass sie nicht alles mit einem machen können.
Die wollen wohl mein Geld nicht, ich hätte eines genommen, egal was es gekostet hätte. Außerdem hätte ich meinen schon gekündigten Vertrag verlängert.
An o2: Wenn Ihr jemals das iPhone verkaufen werdet, ich will (neben T-Mobile) auch bei Euch kein Kunde mehr werden. Danke, eigentlich wollte ich mein Geld ausgeben, aber wenn niemand in Deutschland es will, behalte ich es eben oder trage es (wenn ich mal wieder Zeit habe) nach Italien.
Uhlhorn am 25.11.2009 um 12:42 Uhr
@ RalfKeller: Es gibt jede Menge Anbieter von freien iPhones in Deutschland. Hier eine kleine unsortierte Auswahl:
http://profihardware.com/Apple?XTCsid=e48807c5bdb1c9ae318936a1cae2c07e
http://www.iphoneohnevertrag.com/index.php
http://www.3gstore.de/iphone-3g-s/?tduid=2c97a30e3c88d308b425bb19da3b5f10
http://retailkeyshop.com/
http://www.heise.de/preisvergleich/a458524.html
Da muss man nicht unbedingt nach Italien fahren. ;-)
hml am 24.11.2009 um 16:44 Uhr
In Bezug auf die Überschrift, - und in Deutschland wäre es wohl ähnlich.
Ironymus am 24.11.2009 um 20:59 Uhr
Ich wußte gar nicht, das ich in Frankreich lebe. Bisher dachte ich, das das noch Deutschland so um mich herum ist. Aber da ich jenseits des Rheins wohne, bin ich wohl in Frankreich?!?
Schönen Gruß aus Bonn, Ironymus
Genau, wir gehen alle in einen Providerstreik!
Hoppala am 24.11.2009 um 21:48 Uhr
REVOLUTION!!! Wir stürme nicht die Bastillie sondern die Telekom.
.. Hauptsache man hat ein Feindbild, na dann schönen Abend noch.
Bei den Kommentaren überlebt ja kein Provider.
Früher sagte man "Proletarier aller Länder vereinigt euch" Ich hoffe ihr habt alle das Kapital gelesen.
Ich münze das mal um in "Providerverweigerer aller Länder vereinigt aucgh" oder so...
Mann oh Mann...