iMac und Mac Pro: Abschied von Nvidia in Desktop-Macs
florianmatthey am 29.07.2010 um 08:03 Uhr
Apple hat sich mit der Vorstellung der neuen iMac- und Mac-Pro-Modelle vorerst komplett von Nvidia-Grafikchips in seinen Desktop-Macs verabschiedet. AppleInsider ist aufgefallen, dass das Einsteiger-Modell der letzten iMac-Generation immerhin noch einen integrierten Nvidia-Grafikchip als Option hatte. Jetzt bleiben nur noch ATI-GPUs - die der Website zufolge auch schon in den günstigeren Geräten zu überzeugen wissen.
Cobold am 29.07.2010 um 09:11 Uhr
Gestern konnte ich noch nVidia-Grafikkarten bei MacPro aussuchen.
jay-t am 29.07.2010 um 09:18 Uhr
Kann man beim Mac Pro auch heute noch (NVIDIA GeForce GT 120).
www.apple.com.at 29.07.2010
mph am 29.07.2010 um 11:22 Uhr
macPro quadCore
Grafik
Konfigurieren Sie Ihren Mac Pro mit Hochleistungs-PCI-Express-Grafikkarten von NVIDIA und AMD. Im Lieferumfang enthalten ist die NVIDIA GeForce GT 120-Karte, die typische grafikintensive Arbeitslasten problemlos verarbeitet. Für noch anspruchsvollere Grafikanwendungen können Sie die ATI Radeon HD 4870 wählen. Erweitere Sie Ihr System um mehr als eine Karte, um ein Array von Displays gleichzeitig für aufwändige Visualisierungen und große Displaywände zu schaffen.
Hinweis: Der Mac Pro verfügt über vier PCI Express-Erweiterungssteckplätze. Bei Auswahl sowohl der Mac Pro RAID Card als auch der Fibre Channel-Kartenoption können maximal zwei Grafikkarten installiert werden.
Weitere Infos
NVIDIA GeForce GT 120 512MB
2x NVIDIA GeForce GT 120 512MB [+ € 135,00]
3x NVIDIA GeForce GT 120 512MB [+ € 270,00]
4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB [+ € 405,00]
ATI Radeon HD 4870 512MB [+ € 180,00
maconair am 29.07.2010 um 11:35 Uhr
Das ist ja auch noch der alte Mac Pro, der neue hat durchweg AMD-Grafik …
pint79 am 29.07.2010 um 09:18 Uhr
Wird immer ein hin und her zwischen den beiden Herrstellern bleiben, einmal so einmal so - jenachdem wer die besseren Karten und die besseren Chippreise hat.
Wars den nicht schon immer so?
ATI ist momentan völlig unbrauchbar für H.264!
batDan am 29.07.2010 um 09:34 Uhr
Sowohl Apple's Bescheunigungs-API für das Dekodieren von H.264 Filmen (z.B. schon in Plex und XBMC für OSX eingebaut!) als auch die entsprechenden Linux-Technologien unterstützen ATI-GPUs nicht. Wenn man qualitativ hochwertig encodiertes Full-HD Video wie z.B. von Blu-ray Rips auf dem Mac schauen will, wird die CPU extrem belastet und die Lüfter drehen lautstark hoch.
Apple soll sofort ihre H.264 Beschleunigungs-API auch für die ATI-GPU-Hardwarebeschleunigung anpassen, wenn sie schon überall ATI-Chips reinknallen!
unterschreib & unterstreich
UliB am 29.07.2010 um 11:30 Uhr
Ich hab mir seinerzeit mit Blick auf die Zukunftsoptionen eine 4870 in den Mac Pro pflanzen lassen. Nicht dass ich das bereuen würde, immerhin ist sie hübsch rot. Richtig in Betrieb ist sie aber eigentlich nur, wenn ich Parallels anwerfe, um – was in letzter Zeit so gut wie nie vorkommt – ein grafikintensives Spiel laufen zu lassen.
florinbb am 29.07.2010 um 09:41 Uhr
ich finds ja einfach nur ein Scherz, dass dieses Pro Gerät, nicht mal eine Quattro FX anbietet.
Es gab nur ein Jahr lang die 2500er (sofern ich das nun richtig im Kopf habe).
Dabei wäre die QF vor allem für Rendering sehr von Vorteil.
heikoka am 29.07.2010 um 09:58 Uhr
Wäre Insbesondere deshalb von Interesse, da ein bekannter CAD-Hersteller zurück auf die Plattform kommt :-)
auch ein guter Grund.
florinbb am 29.07.2010 um 10:14 Uhr
Naja wazu der zurück möchte. Vom Stabilen Motarola-Prozessor-System sind die ja auch schon zur Intel-Mainstream-Ware geworden und laufen nicht mehr so stabil.
LokiDiAsi am 29.07.2010 um 19:15 Uhr
Was für ein Unsinn ist das denn? Der Prozessor hat doch so gut wie nix damit zu tun, ob ein System stabil ist!
michaellang am 29.07.2010 um 09:43 Uhr
Der Schritt zu ATI-GPUs ist an sich kein schlechter. Die 57er und 58er GPU-Generation ist sehr leistungsfähig, relativ günstig und vor allem gegenüber Nvidia-GPUs der neuesten Generation (Fermi) sparsam (die ganz aktuellen Nvidias sollen da auch wiederum gut ausschauen).
Allerdings ist Apple in Punkto GPU-Nutzung für zB. Videodecoding oder auch als GPGPU recht rückständig. Bei Nvidia wird nur der 9400er Chip unterstützt und bei AMD-GPUs bisher gar nicht. OpenCl, einst für SnowLeo groß gepriesen, findet sich nirgendwo und wird selbst bei den Neuvorstellungen mit tatsächlich sehr leistungsfähigen GÜPUs nicht erwähnt.
Hier muß Apple schleunigst nachbessern und anständige Treiber zusammen mit AMD entwickeln. Denn die OpenCL-Treiber von AMD taugen auch noch nicht viel...oder gibt es da bereits Besserung in Sicht?
Wenn Apple schon anständige GPUs verbaut- aktuell halt von AMD- dann bitte auch mit vollständigem Support in Punkto Treibern!! Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
batDan am 29.07.2010 um 10:11 Uhr
Genau, die Unterstützung von Apple für die GPU-Hardwarebeschleunigung ist momentan leider himmeltraurig. Ich kann mit meinem 2007er 15" nicht-Unibody MBP zum Beispiel trotz Nvidia 8600 GPU, die Apple natürlich nicht hardwarebeschleunigt unterstützt, mit XBMC ruckelfrei und ohne hochdrehende Lüfter Full-HD H.264 m2ts, ts und mkv in bester Qualität schauen - aber nur weil ich ein Linux per Tripple-Boot installiert habe. Unter Linux unterstützt Nvidia die H.264-Beschleunigung selbst bei älteren GPUs mit den VDPAU-Treibern, ich sehe nicht ein, warum das Apple nicht auch kann!
Aber eben, auch unter Linux sieht es bei ATI nicht wirklich gut aus, AMD muss sich generell mehr anstrengen, damit ihre an sich guten GPUs auch mit anderen OS als Windows komplett unterstützt werden!