keine Wertung | 16 Kommentare

Intels Laser-Chips übertragen 50Gb/s

Was in einem Forschungslabor entstanden ist, könnte in Zukunft in jedem Computer eingebaut sein: Intels Silizium-Photonik-Chips liefern Übertragungsraten von bis zu 50 Gigabits pro Sekunde. Damit könnte man einen HD-Film in weniger als einer Sekunde herunterladen, berichtet Wired. In der Silizium-Photonik nutzt man zur Übertragung von Daten zwischen den einzelnen Komponenten Laser in  Photonik-Modulen anstelle von Kupferkabeln. Kupferkabel werden den hohen Anforderungen der Datenübertragung nicht mehr gerecht, verlieren mit zunehmender Länge enorm an Effizienz. Ein weiterer Vorteil der Silizium-Photonik-Chips: Die Chips selbst bestehen weiterhin aus Silizium, man kann sie nach bekannten Fertigungsprozessen herstellen. Die Technik könnte zukünftig einzelne Komponenten wie Schnittstellen zwischen internen und externen Geräten, aber auch Komponenten innerhalb eines Computers miteinander verbinden. Außerdem könnte man Rechner deutlich schneller an Serverzentren anbinden.

Bild: weird.de

Was hilft es wenn die Technik im Rechner drin ist, die Telekomiker es aber nichtmal schaffen normales DSL flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Da dauert der Film dann trotzdem 3 Tage bis er geladen ist.
Die Entwicklung geht immer voran. Immer schneller, immer besser und im Fall von Apple - immer teurer. Die Frage ist und bleibt, wieviel davon ist massentauglich und zu welchem Preis.

wenn du dir den artikel ncohmal durchliest wirst du feststellen, daß es bei dieser technik um die kommunikation rechner intern bzw. zwischen rechner und externen geräten geht. mit dem beispiel des runterladens einen hd-films wollte er nur die leistungsfähigkeit an einem geläufigen beispiel demonstrieren

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Ist echt beeindruckend wie die Technik sich entwickelt.

ist wie bei Kupferkabeln - die verbinden auch nur die Innereien der Rechner, oder?

Der Autor weiss wohl auch nicht, wofür die Chips eingesetzt werden sollen, ich hoffe Intel weiss es =)

außerdem hat der Autor entweder geschlafen oder keine Ahnung davon, was genau er schreibt:

In der Überschrift steht 50 GB/s , im Text steht 50 Gbit/s pro Sekunde , also 50 Gbit/s^2

Alles falsch, gemeint ist 50 Gbit/s , gesprochen: 50 Gigabit/s, nicht Gigabyte, das wäre 8 mal schneller als in Wirklichkeit.

Warum schreiben die denn nicht 6,25 GB (also Gigabyte) pro Sekunde, das ist doch vielen Laien eher ein Begriff, mit dem sie was anfangen können.
Also locker mal eine DVD pro Sekunde. Aber dennoch: welche externen Geräte könnte man damit sinnvoll verbinden - momentan wohl nicht viel. Weder konventionelle Festplatte, SSDs oder gar RAM ist so schnell. Aber wir reden ja auch über die Zukunft.
Ich freue mich schon auf den ersten Mac mit Lichtleiter-Anschluss (ausserhalb Audio).

Genau, bei 50 Gigabit pro Sekunde braucht man nämlich nicht weniger als eine Sekunde, sondern 8 Sekunden für einen HD-Film in guter, nämlich Blu-ray Qualität (ok, nicht alle BD nutzen die vollen 50 GB aus) :-)

Na ich nehme mal an, die gehen hier von iTunes HD-Filmen aus ;-)
Und nicht jeder Film hat füllt eine ganze Scheibe. Ziehe mal die ganzen Audio-Spuren plus Trailer und Zusatzmaterial ab, da belegt der reine Film max 2/3 der Scheibe - egal ob DVD oder BD.

Bild: weird.de? Nicht wired.com? Jetzt echt, oder soll das ein Scherz sein? Weird!

auf den Link klicken kann helfen ;)

Mir war schon klar, dass es da zu wired.com geht. Ich fragte mich nur, ob weird.de einer gewissen Schludrigkeit geschuldet ist oder lustig sein soll...

Bei der Verbindung von Komponenten wird die erforderliche Anzahl von Kontakten und mehr noch deren Passgenauigkeit und Präzision einfach irgendwann zum Problem. Bei Fernsehern sind sie ja auch schon lange dran und wollen uns Funkverbindungen zwischen optischen Laufwerken und Bildschirmen schmackhaft machen, eine Sache, auf die ich nicht so stehe. Aber wenn rund herum ein Gehäuse mit guten EMV-Eigenschaften ist soll es mir doch recht sein, wenn es aufgeräumt ausschaut, wenn ich das Gehäuse aufklappe. Die Zusatzkosten und der Platzbedarf für Kabel und Steckverbinder ist doch wirklich verzichtbar.

Bei einer solchen Geschwindigkeit könnte man darüber nachdenken ein sehr schnelles Mesh-Nezuwerk aufzubauen, um in DSL-totel Bereichen DSL-sharing zu ermöglichen! Und das mit DSL 50000!!! WOW!

Isolinearer Chip, wir kommen^^

will haben

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden