Kmart bietet Android-Tablet für 150 US-Dollar an
thomaskonrad am 28.07.2010 um 14:44 Uhr
Nur 150 US-Dollar soll das Android-Tablet von Hersteller Augen kosten, die US-amerikanische Ladenkette Kmart will das Gerät ab Ende der Woche in seinen Läden verkaufen. Neue Anwendungen können die künftigen Besitzer des Android-Tablets über den Android Market App Store herunterladen, das Gerät bietet eine direkte Anbindung, erklärt ein Augen-Sprecher .
Das 7-Zoll-Tablet ist ausgestattet mit dem Android 2.1-Betriebssystem, WLAN-Konnektivität, zwei Gigabyte an Speicherplatz und 256 Megabyte Arbeitsspeicher. US-Amerikaner können sich das Gerät momentan über so genannte Rainchecks für 150 US-Dollar sichern. Nach der ersten Verkaufsphase soll der Preis auf 170 Dollar ansteigen.
augenring am 28.07.2010 um 14:57 Uhr
hässlich, klein und unhandlich (wie fasst man dieses Teil bitte an? Am nicht-vorhandenen Rahmen?).
Ungefähr in der Liga des 1und1-Smartpads :-) (nur mit einem gescheiteren Betriebssystem drauf).
major-tom am 28.07.2010 um 15:15 Uhr
Man tritt nicht nach Leuten die schon am Boden liegen …
Im übrigen erinnert mich diese Produktgattung an Taschenrechner mit „DATABANK“-Funktion im Palm-V-Design. Schade um die Deppen die drauf reinfallen.
DrBerghoefer am 28.07.2010 um 15:16 Uhr
Bin gespannt, wann die iPad Preise runtergehen. Könnte mir vorstellen, dass es schon für die »Holiday Season« diesen Herbst herunter geht.
Jeronimo am 28.07.2010 um 15:30 Uhr
Warum sollten sie? Um die Nachfrage anzukurbeln? :-)
Glaube ich nicht...
Kabe am 28.07.2010 um 15:35 Uhr
LG kann schon jetzt nicht ausreichend Displays liefern, und wir sind noch weit weg vom Nachfragepeak: Jeder mir bekannte iPad-Besitzer plant die Anschaffung weiterer Geräte für die Family, und man kann sich leicht ausrechnen, dass da viele unterm Baum liegen werden.
Dieses – DING – wird daran nichts ändern.
Welchen Grund sollte es dafür geben?
major-tom am 28.07.2010 um 15:36 Uhr
- Sinkende Nachfrage?
- Starke Konkurrenz?
- Gesunkene Herstellungskosten?
- Nachlassender Wille zum Gewinn?
Da geht nix runter, garantiert.
Nili1968 am 28.07.2010 um 15:45 Uhr
Ein netter Versuch ist das, mehr nicht
Santa am 28.07.2010 um 16:14 Uhr
wenn, dann wird höchstens noch was eingebaut und das Pad dann 15% teurer verkauft. Schließlich steigt der Dollar wieder
Uhlhorn am 28.07.2010 um 17:06 Uhr
@ Santa: Der Dollar steigt nicht, sondern der Euro fällt! ;-) Das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied!
Indigo am 28.07.2010 um 15:35 Uhr
Diese Billig-iPads werden alle gnadenlos scheitern...
major-tom am 28.07.2010 um 15:36 Uhr
Nein. Dafür gibt es zu viele denen ein look-a-like genügt …
ja...genauso scheitern wie die netbooks;)
MacKloete am 28.07.2010 um 16:01 Uhr
nicht jeder braucht so ein tablet, als zweit oder dritt gerät, in alu und glas für einen Haufen geld.
Ein bekannter von mir wartet genau auf so etwas,
bis max. 200 euro. Mehr ist ihm so ein Gadget nicht wert.
Und ihm ist es auf gut deutsch gesagt scheiß egal,
ob es wie ein iPad aussieht oder nicht!
er will damit nur morgens beim frühstücken 20-30 Minuten bisschen im internet, news und nachrichten lesen usw.
Er braucht keine 10 Std. Akku Laufzeit usw.
Manche Menschen sind halt Pragmatiker:)
Das iPad spielt natürlich in einer anderen Liga,
dies bedeutet aber nicht das auch andere billige Geräte ihren zweck erfüllen können!
PS: und was das Design angeht:
Ich frage mich immer wieder, was will man denn bitte bei Touch Handys und Tablets großartig beim Design machen, wenn die front aus 90% Display besteht?! Hier jedesmal von "sieht aus wie ein iPhone..." oder "..sieht aus wie ein iPad..." zu reden ist doch schon lächerlich!
Jeronimo am 28.07.2010 um 16:03 Uhr
"Dafür gibt es zu viele denen ein look-a-like genügt"
Um es zu kaufen, ja. Und wie lange werden diese Schrottdinger dann benutzt? Ich wage mal zu prophezeien, dass nicht weniger SmartPad&Co-Schnäppchenjäger irgendwann doch das iPad (zumindest mal in Augenschein) nehmen werden.
Liebe Klöte,
Jeronimo am 28.07.2010 um 16:05 Uhr
"Hier jedesmal von "sieht aus wie ein iPhone..." oder "..sieht aus wie ein iPad..." zu reden ist doch schon lächerlich!" - ist es nicht. Denn ein Pad-Hersteller hat auch noch andere Design-Optionen als "schwarz, runde Ecken, silberne Kontur". Nur nutzt diese Optionen keiner, sondern macht lieber auf "me too".
MacKloete am 28.07.2010 um 16:40 Uhr
wie soll es denn sonst von der Front her designt werden?
Mintgrün mit messerscharfen ecken?
Du versuchst doch hier bitte nicht runde Ecken und die Farbe schwarz als
Apples Design Errungenschaften hinzustellen:)
ich persönlich finde das solche Geräte, also Tablets und touch handys,
sich immer mehr durch ihre Rückseite als durch ihre Front unterscheiden.
Und da ist das iPad ein echter hingucker!
Ich erinnere mich, das ich damals mal Philips eine email geschrieben hatte
und fragte, ob ihr DVD-Player Model auch in Silber erscheinen wird.
Philips antwortete mir daraufhin das laut Marktforschung/Kundenbefragung usw. der Trend immer mehr nach schwarz geht und daher kein Silbernes Modell erscheint.
Und das war vor X Jahren.
Ich finde es immer wieder interessant:
- Ich habe noch niemanden gehört, der Safari mit der Übersichtsfunktion "Top Sites" benutzt (als Apple User!) und sagt "oh...apple hat hier nur von Opera kopiert anstatt was eigenes zu machen" ;)
- Ich hatte auch mal gelesen das dieses "isolated keyboard" Design ursprünglich von Sony kommt und Apple es erst viel später kopiert hat!
Da hört man auch nichts von der Apple Seite mit "Nur nutzt diese Optionen keiner, sondern macht lieber auf "me too"." :P
- und wenn dann die Sache mit dem iBook Store und Delicious Library Design erwähnt, dann kommen sprüche von den Apple Usern wie "wie sonst soll man Bücher darstellen...":D Hier hat Apple das Design auch einfach nachgemacht!
Damit will ich sagen, das Apple auch von anderen kopiert hat!
Who cares?! Ist doch nicht der Weltuntergang.
es gibt doch diesen schönen Satz
Oscar Wilde : "Nachahmung ist die höchste form der Anerkennung."
Alex-K am 28.07.2010 um 16:53 Uhr
@MacKloete: Und genau da liegt das Problem. Er will so ein Billig-Ding um mal nur ein paar Funktionen beim Frühstück zu nutzen. Dieses Ding wird aber so nutzerunfreundlich zu bedienen sein, dass dein Bekannter es schon nach ein paar Tagen in die Ecke wirft und sagt: "So ein dämliches Tablet-Zeug braucht kein Mensch. Zum Glück habe ich mir für teures Geld kein iPad gekauft!"
Nur mit Letzterem hätte er eben echten Spaß gehabt und gemerkt wie toll so ein Pad sein kann.
major-tom am 28.07.2010 um 17:44 Uhr
Möglicherweise wird es den iPad-Clones so gehen wie den MP3-Player-Hersteller. Der iPod ist das Maß der Dinge und die Preislatte lässt im unteren Segment Mitbewerber zu. Letztlich wollen sie alle einen iPod …
@major-tom
MacKloete am 28.07.2010 um 18:26 Uhr
das wird die Zukunft zeigen:)
Aber dein Vergleich hinkt ein wenig,
wenn man den Focus auf den Preis und das Geld der Leute legt.
Es ist ein großer Unterschied, ob damals jemand sich einen:
- iPod nano für 130,00 Euro gekauft hat anstatt den Philips, Sony usw. für 80,00
bis 100,00 Euro. (max. 30-50 Euro mehr)
und
- heute ein iPad für mindestens 499,00 oder ein xy Tablet für 200-300 Euro kauft
(200-300 Euro mehr!)
Die 30-50 Euro hatten viele Teenies übrig, bzw. deren Eltern die den iPod nano als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk gekauft haben.
Nicht jeder hat das Geld seinen Teenie kids ein 500 euro Geschenk zu machen!
Mich würden mal Zahlen interessieren, wie alt die Käufer des iPads sind usw.
Wenn erst mal die Tablets mit Android, Windows und WebOS breit in den Saturns und Media Märkten liegen, dann wird es da auch so laufen wie mit den Netbooks!
Da bin ich mir ziemlich sicher!
@Alex-K
MacKloete am 28.07.2010 um 18:38 Uhr
ich empfinde die Bedienung von Android (auf Mobiltelefonen)
als recht gut.
Da den Browser zu starten und ein Lesezeichen/Favoriten anzuklicken wird wohl bei allen heutigen Systemen halbwegs gleich gut zu bedienen sein;)
Genauso der Fingerwisch um in der Bildergalerie das nächste foto anzuschauen usw.
Abgesehen davon finde ich ehrlich gesagt die Oberfläche bzw. Design von iOS und daher auch vom iPad mittlerweile langweilig und ausgelutscht: (damals war es uptodate und beeindruckend!)
DAS sieht meiner Meinung nach richtig MODERN aus und SETZT DIE AKZENTE nicht bei diesen, mir langsam auf die Nerven gehenden, Apps:
MeeGo for Tablets:
http://www.youtube.com/watch?v=QqeeQd-YNL0&feature=player_embedded#!
major-tom am 29.07.2010 um 09:56 Uhr
@MacKloete: Du hast absolut Recht: In der von Dir betrachteten Zielgruppe. Mir ging es aber nicht darum eine Zielgruppe zu betrachten, sondern eine Produktgruppe.
Apple gelingt es immer häufiger in einer Produktgruppe das Topmodell zu definieren. Unter den MP3-Playern den iPod, unter den seit 2001 vor sich hin dümpelnden Tablet-PCs das iPad, unter den Smart-Phones das iPhone.
Interessanterweise gelingt das nicht, in dem Apple-Produkte besser ausgestattet sind als die Konkurrenz, sondern über Usability und Design (in dieser Reihenfolge). Diese Topposition zu erreichen würde Apple deutlich schwerer fallen, wenn nicht die gesamte Konkurrenz ausnahmslos auf Feature-F*cking setzen würde, und immer noch setzt. Bezeichnend finde ich, dass SanDisk, die #2 im MP3-Player-Markt, mit den Worten aufgegeben hat, dass Apple nicht einzuholen sei. Das hat nichts mit Fan-Boys oder Religion zu tun sondern mit dem einmalig simplen Bedienkonzept (usability) und dem erfrischend schlichten eleganten Design.
Und jetzt noch mal mein Kommentar von weiter oben: Möglicherweise wird es den iPad-Clones so gehen wie den MP3-Player-Hersteller. Der iPod ist das Maß der Dinge und die Preislatte lässt im unteren Segment Mitbewerber zu. Letztlich aber wollen sie alle einen iPod …
PS: Hier im Laden werden iPods zu gleiche Teilen von Jugendlichen (oder für Jugendliche) und Erwachsenen gekauft. Interessant finde ich, wie viele Menschen über 60 einen haben. Interressant auch, dass seit Anfang des Jahres der iPod nur noch selten verkauft wird. Allerdings ist dieser Laden hier nicht repräsentativ für das Kaufverhalten in Gesamtdeutschland.
lalelu am 28.07.2010 um 16:27 Uhr
Diese Geräte als Schrottdinger zu bezeichnen ohne sie je in der Hand gehalten zu haben finde ich a bisserl arrogant. Wenn man mit diesen Teilen ordentlich im Netz surfen, Emails abrufen, sie meinetwegen auch noch als digitalen Notziblock nutzen kann, dürften sie für viele Leute völlig ausreichen. Da stellt sich dann schon die Frage kann(!) und will ich mehr Geld für ein schickeres iPad ausgeben. Ein iPad das zwar mehr kann, aber dessen "mehr Können" ich gar nicht nutzen werde und will.
Uhlhorn am 28.07.2010 um 17:10 Uhr
Ja, das Verhalten von Einigen hier ist genau so voll von Vorurteilen wie sonst die Vorurteile gegen Apple-Produkte. :-(
Dass es zwangsläufig schlecht werden muss ist jedem klar der weiß was an OS X das Besondere ist. Aber hier wird ja vor allem die Hardware „kritisiert“.
major-tom am 29.07.2010 um 10:11 Uhr
Das „Besondere“ an OS X lässt sich nur sehr schwer in einer Form beschreiben, die allgemein anerkannt wird. OS X ist, neben den messbaren Fakten, vor allem eine andere Erfahrung im Umgang mit Computern. Für viele Menschen auch eine Erleichterung.
Immer wenn ich versuche meine Erfahrung und meine Erleichterung zu beschreiben ernte ich Missbilligung. Das liegt m. E. daran, dass Anwender anderer Betriebssysteme sich ihren Wissensstand oft mit Blut, Schweiß und Tränen erarbeitet haben, und sich natürlich nur ungern erzählen lassen, dass sie von Anfang an auf falsche Pferd gesetzt haben. Zusätzlich sind ihre Erfahrungen z. B. mit Windows oft die einzigen die sie gemacht haben. Sie kennen nichts anderes, und glauben dass Computer „nun mal so sind wie sie sind“. Schwierig halt. Andere Betriebssysteme sind da nur Flavours, in etwa so wie Hundekot mal braun, mal dunkelbraun ist, mancher leicht grün, anderer etwas weicher. Letztlich aber doch nur Kot. Eine Thüringer Rost-Bratwurst mag auch im Darm daher kommen und auch der Inhalt mag dem oben Beschriebenen ähnlich sein, trotzdem ist sie Substanziell etwas anderes ;-)
Und dann gibt es natürlich die, die glauben man müsse einen Computer „beherrschen“ Das sind IMHO die Menschen die sich ihr Kopfkissen jede Nacht nass heulen, weil DOS nicht mehr weiter entwickelt wird, und die in täglichen Linux-Scharmützeln nur geringe Ersatzbefriedigung spüren. Aber das sind nur wenige …
Roschi am 28.07.2010 um 16:30 Uhr
Dann vielleicht lieber doch nen iPod-Touch. Glaube nicht, dass dieses Teil irgendwas besser kann wie ein IPod-Touch, außer Filme und Bilder in doppelter Größe anzeigen ;-)
Aber ich finds gut - Konkurrenz belebt das Geschäft und beim iphone gibt es inzwischen ja auch ganz gute Geräte. Ich sage damit nicht, dass die anderen Herstellern genauso gute Geräte bauen, aber sie lernen dazu und werden besser. Immerhin :-)
Uhlhorn am 28.07.2010 um 17:14 Uhr
Aber sie werden kein gutes System mit Core Animation, Core Data, Core Audio, Core Video, Core Image, nativer systemweiter PDF-Unterstützung usw. haben. ;-)
(Außer es wird mal endlich von einer Firma entwickelt, das geht aber nicht so schnell. Apple hat viele Jahre dafür gebraucht. Selbst wenn sie das Konzept 1:1 kopieren benötigen sie Jahre um es auszureifen.)