keine Wertung | 17 Kommentare

Microsoft stellt erste Office 2011-Funktionen vor

Einen Blick hinter die Kulissen des kommenden Office 2011 gewährt Microsoft: In einem Video stellen die Redmonder zunächst die neue Vorlagen-Galerie, die neuen Funktionen von Outlook für den Mac und die neue Benutzeroberfläche nach dem aus Windows bekannten "Ribbon"-System vor. In der neuen Vorlagen-Galerie soll der Anwender künftig schneller das passende Template auswählen können. Dazu stehen sowohl die integrierten als auch tausende Vorlagen online zur Wahl.

Mit der kommenden Version muss Entourage weichen und Microsoft bietet auch Mac-Usern Outlook zur Verwaltung unter anderem von E-Mails, Adressen und Terminen. Microsoft verspricht, dass die neue Datenbank beispielsweise schneller sein und stabiler mit Time Machine zusammenarbeiten soll.

In der neuen Benutzeroberfläche, die Microsoft am "Ribbon"-System ausgerichtet hat, können Anwender in Office 2011 sämtliche Befehle über die Symbolleiste der Office-Anwendungen ausführen. Vorgestellt werden die neuen Funktionen im Video von den verantwortlichen Mitarbeitern, die an der Entwicklung ihren Anteil haben. Welche Neuerungen im kommenden Office-Paket noch stecken, hat macmagazin.de zusammengetragen.

Aktuelle lädt Microsoft zu einem Beta-Test ein. Anwender können sich dazu bei Microsoft Connect als Tester bewerben. Die finale Version von Microsoft Office 2011 soll dann im Herbst erscheinen. Einen genauen Veröffentlichungstermin nennt Microsoft bislang noch nicht.

Noch immer kein einziger Kommentar zum Office 2011 hier?

Na dann fang ich mal an: Wenn Outlook im Office 2011 so funktioniert wie am PC, mit der Ausnahme dass nicht alles in einer sich zu unendlicher Größe aufblähenden Zentraldatei gespeichert wird, sowie dass der Sync von Kalender, Mails und Adressbuch mit MobileMe sichergestellt ist, dann wäre das genau das, worauf ich seit meinem Umstieg auf Mac vor 4 Jahren gewartet habe.

Mir reicht es schon, wenn es nicht mehr auf Rosetta setzt und Makros funktionieren.

Rosetta? Tut's doch seit 2008 nicht mehr.

Rosetta != Carbon

Lasst euch nicht vermicrosoftschen ...

Auf Rosetta setzt es ganz sicher nicht, da kann ich dich beruhigen. Schon die aktuelle Version, Office 2008, ist universal binary. Und Office 2011 ist dann endlich ganz in cocoa, 32bit.

Das Problem bei der 2008 Version ist allerdings, dass es keine Makros verwenden kann. Deshalb nutze ich noch Office 2004. Aber schon seltsam, dass die das Office 2011 nur 32 Bit fähig machen und nicht direkt auf 64Bit gehen. So neu ist das 64Bit Thema auch nicht.

Sicher, dass ausser Oulook der Rest auch Cocoa ist?????????

Ja.

Ich sag mal NEIN. Wenn man

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020519111055511

betrachtet und das probiert, dann zeigen die Word und Excel kein Carbon verhalten.

Wer hat den Gegenbeweis? (ausser 'ich weiss') ??

Mir reicht es schon, dass ich hier auf der Arbeit mit diesem Office Arbeiten muss. Nein Danke.
Zu sehr überladen, unübersichtlich und nicht intuitiv. Da ist mir Pages wesentlich lieber.

Olli

Wow, ein neues Office für den Mac. Ich werd schon ganz feucht...

boah das viedo is ja zum kotzen - i glaub i speib mich an - sorry für den rüden Kommentar, aber das zieht mir wirklich die Nackenhaare hoch.

By the way - trotz des schlechten Videos freue ich mich auf das neue Office - wegen Outlook

Ich werd's mir holen - allein schon wegen Outlook.

Ach, Makros und so … Mir würde es schon reichen, wenn es jegliche unter Windows erstellten Word-Dateien öffnen könnte, ohne nach dem Seitenumbruch abzustürzen; wenn Fußnoten so sicher verknüpft wären, dass sie bei der Datenübernahme nicht mehr durcheinandergeraten, und wenn die Index-Funktion auch nur halb so komfortabel wie in InDesign wäre.
Bislang habe ich nur die Option gefunden, besonders absturzwillige Dateien erst einmal in Pages(!) zu öffnen und von dort neu zu speichern. Der Weisheit letzter Schluss kann das aber irgendwie nicht sein …

Mich interessiert einzig Outlook als Nachfolger von Entourage. Auf Apple Mail wird mich niemand jemals wieder kriegen ...vorher installier ich mir eher Thunderbird oder gleich Ubuntu.

Word? Wenn ich dazu gezwungen werde das zu benutzen, ist mein Tag im Ar***, tut mir leid. Da nehm ich lieber eine LaTeX Installation, die stürzt nicht ab und kommt mit Textmengen klarm da träumt ein Word Nutzer nur von, von der coolen optik hinterher mal gar nicht zu reden.

Für die guten Dokumente bei denen es drauf ankommt gibt es Pages (von dem aus man in fast alles konvertieren kann). Punkt.

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden