Motorolas Antwort auf Apples iPhone-4-Alibi-Liste
tiziannemeth
am 29.07.2010 um 10:44 Uhr
Der Beitrag wurde am 29.07.2010 um 12:57 Uhr geändert.
"Unser Droid X erlaubt auch ohne sperrige Hülle Telefongespräche." Damit Antwortet Hersteller Motorola auf Apples "Smartphones sind nicht perfekt"-Kampagnie. Anfang der Woche hat Apple das Droid X in die Liste der Telefone aufgenommen, die ebenso wie das iPhone 4 Empfangsprobleme haben.
Apple hatte bereits während der Pressekonferenz zu den iPhone-4-Empfangsproblemen Geräte anderer Hersteller vorgeführt, die bei einer Abschirmung durch die Hand des Anwenders ebenfalls bei der Signalstärke verlieren. Und im Nachgang ergänzt Apple die Liste, die dem Hersteller als "Alibi-Liste" dient, um weitere Modelle wie eben Motorolas Droid X.
Apples Lösung für die Empfangsprobleme und Gesprächsabbrüche beim aktuellen iPhone 4 ist eine kostenlose Hülle, die der Hersteller allen Anwendern anbietet. Mittlerweile erreichen diese auch erste Kunden in Deutschland, wie uns unser Leser Michael bestätigt. (Danke Michael)
wysius am 29.07.2010 um 10:55 Uhr
Guter Diss Motorola, vor allem der graue Text unten! ^^
PS: "sperrigE Hülle", was ist eine "Kampagnie"?
Auch iPhone ohne sperrige Hülle nutzbar!
Uhlhorn am 29.07.2010 um 12:08 Uhr
Auch das iPhone kann man ohne sperrige Hülle nutzen, man muss es nur richtig anfassen. Und das sollte doch wohl nicht so schwer sein, oder?
Takeo am 29.07.2010 um 10:55 Uhr
Wow... ich bin ehrlich gesagt mehr als traurig darüber, wie Motorola sich gerade damit selbst komplett für mich in Luft auflöst.
Vorher waren sie ja schon totaler Mist mit ihrer Software und jetzt, mit Android, haben sie Glück gehabt. - Aber dieser "Konter" ist alles andere als geschickt.
Wenn man es nötig hat sich gegen eine Firma wie Apple mit solch einer Werbung zu brüsten, dann wird einem schnell klar, wie verzweifelt die Firmen wirklich sind. Armselig.
wysius am 29.07.2010 um 10:57 Uhr
Och, ohne Apple-Brille ist das kein dummes Marketing von Motorola, meiner Meinung nach. Ein wenig Sarkasmus ist dabei... aber der ist nach dieser PR-Aktion von Apple doch auch in Ordnung. ;)
@wysius
Takeo am 29.07.2010 um 11:03 Uhr
oh, das ist sehr wohl dummes Marketing. Das sagt im Grunde nur "Wir haben ein Telefon mit dem man telefonieren kann - und sonst dem iPhone nix entgegen zu setzen".
Hat nix mit Apple Brille zu tun. Endlich hat Motorola etwas in der Hand "um zu punkten". Davor kam da nix, weil da nix war... merken die das selber nicht?
Alex-K am 29.07.2010 um 11:09 Uhr
Trotz jahrelanger Apple-Sympathie finde ich den Konter von Nokia lustig. Ich denke das ist auch mit einem Augenzwinkern gemeint.
Was Apple da mit ihrer "Alibi-Liste" veranstaltet ist wirklich peinlich. Dass Nokia zum Gegenangriff startet ist mehr als legitim und natürlich auch medienwirksam.
Und wer schon mal den Schaden hat, dem bleibt der Spott auch nicht lange fern. Apple hat den ersten Stein geworfen. Wieder einmal.
wysius am 29.07.2010 um 11:10 Uhr
"Das sagt im Grunde nur "Wir haben ein Telefon mit dem man telefonieren kann - und sonst dem iPhone nix entgegen zu setzen"."
Falsch. Motorola sagt doch, was sie dem iPhone entgegen zu setzen haben (siehe Screenshot unter dem Quellenlink): "dual flash, HDMI, microSD, Android, dual antenna" etc.. Ob das nun für dich schlagkräftige Kriterien sind oder nicht, ist äußerst subjektiv (für mich persönlich sind es keine). Den Vorwurf, dass sie gar nicht erst versuchen etwas entgegenzusetzen und lediglich auf "Antennagate" herumhacken, kann man allerdings widerlegen.
electricdawn am 29.07.2010 um 11:10 Uhr
Ich weiss nicht, ich finde die Werbung gar nicht schlecht. Und Apple hat sich, meiner Meinung nach, mit dieser Alibi-Liste in den eigenen Fuss geschossen. Das ist einfach nur so oberpeinlich, das gibt es schon gar nicht mehr.
Noch eins: Durch das ungeschickte Taktieren, das vorschnelle Abbuegeln von Jobs, und durch die superpeinliche Alibi-Liste hat sich Apple das "Antennagate" selbst geschaffen.
Das haette auch ganz anders ausgehen koennen. Jetzt werden die Hater noch jahrelang auf der Sache rumreiten.
Roschi am 29.07.2010 um 11:14 Uhr
@takeo, wenn das armselig und verzweifelt ist, was ist denn dann die Liste von Apple ;-) OK, denen gehts allerdings wirtschaftlich blendent und bei dem guten Ansehen bei den Konsumern können die solche Konter gut wegstecken. Jeder, der Apple angreift spielt mit dem Feuer und wenn der dann auf die Nase fällt, schallt die Ohrfeige natürlich doppelt. Es gab genug ipod- und iphone Killer.
Trotzdem finde ich die Aktion von Motorola in Ordnung.
Nili1968 am 29.07.2010 um 11:15 Uhr
Ich finde schon die ganze Diskussion über das sogenannte " Antennagate" bescheuert.
zu 98% schimpfen sowieso nur Leute die das iPhone noch nie in der Hand hatten.
Die dropped calls sind bei mir nahezu null und nur weil irgendein verkacktes Labor einen Test und damit auf wichtig macht haben wir jetzt Antennagate..
Ich kann nur noch lachen über soviel Blödsinn.
Klar, die Motorola Leute müssen das ausschlachten, wäre besser Sie würden mal an Ihren sogenannten Telefonen arbeiten....
Appletiser am 29.07.2010 um 11:40 Uhr
Sicherlich ist die Aktion von Apple so ein bisschen eine Trotzreaktion. Auf der anderen Seite muss man doch mal ehrlicherweise feststellen, dass hier medienwirksam aus eine Mücke ein Elefant gemacht wurde/wird. Im Moment vergeht kein Tag, an dem nicht irgendein Android-Nutzer meint sich über das iPhone und seinem Antennenproblem auslassen zu müssen.
Mal von außen betrachtet hat die Konsum-Masse, mal wieder Apple als Hype-Firma genutzt, um ein allseits betehedes Problem, was bis dato jeder als gegeben hingenommen hat, publik zu machen. Um dessen Wirksamkeit wissen auch Greenpeace und andere Institutionen. Warum ist eigentlich vorher niemand zu seinen Handy-Hersteller herangetreten und hat sich über schwankenden Empfang beschwert? Anhand der Statistiken wissen wir, dass das die wenigsten getan haben.
Unbd warum machen die das gerade bei Apple? Weil Apple nach außen hin suggeriert, dass sie perfekte Produkte machen. Das inspiriert viele nach jedem nur erdenklichen Haar in der Suppe zu suchen.
Nicht falsch verstehen, wenn es schlecht ist muss man das auch sagen dürfen. Die meisten, die aber jetzt die Klappe aufreißen und Apple quasi die Schuld für den Untergang des Abendlands geben wollen, sind in meinen Augen reine Maulhelden und Trittbrettfahrer.
Das einizg positive und wertschöpfige an der Sache ist, dass nun die gesamte Menschheit weiß, dass Mobiltelefone und deren Antennentechnik einem grundsätzlichen physikalischen Problem ausgesetzt sind. Und man erst jetzt (durch Apple) erkannt hat, dass man da etwas tun muss/sollte.
Ciao,
Appletiser.
Alex-K am 29.07.2010 um 11:49 Uhr
@Nili: Darf ich mich vorstellen - ich gehöre dann wohl zu den 2% die ein iPhone 4 besitzen UND Empfangsprobleme mit Verbindungsabbrüchen habe, die ich beim 3G vorher nicht hatte. Ich bin viel im Auto unterwegs (telefonierend) und habe seit 2 Jahren die selbe Strecke, von daher habe ich einen direkten Vergleich.
Vielleicht ein vereinzelter Fall und kein Serien-Problem. Vielleicht gibt es aber auch nur 2% fehlerfreie iP4s und du bist einer der Glücklichen.
Wenn du denkst, das sei alles Blödsinn, dann können wir uns gerne mal treffen und die iPhones tauschen.
jan-w am 29.07.2010 um 12:03 Uhr
Du wirst das iPhone beim Autofahren doch nicht etwa anfassen, oder :)?
Die Alibi-Liste ist Defensiv-PR, kein Marketing.
plautze am 29.07.2010 um 12:13 Uhr
Das ein Unternehmen auf Defensiv-PR mit Defensiv-Marketing reagiert, ist allerdings mehr als peinlich. Und dann noch ohne jeglichen (Mehr-)Wert.
Das hat dann auch nichts mit Apple-Brille oder sonst welchen Dumbo-Argumenten zu tun. Es ist ein Fakt.
Einfach nur: Setzen. 6.
@Plautze
lalelu am 29.07.2010 um 12:21 Uhr
lass mich raten, Apple hingegen hat mit ihrer PR Maßnahme eine Eins verdient?
Defensiv-PR sieht für mich anders aus, Motorola hat lediglich einen Seitenhieb verteilt, nicht mal unlustig wie ich finde. Muss man ja nicht gut finden, aber das Abendland (oder Motorola) geht(en) deswegen nicht unter.
@Alex-K
rudolf07 am 29.07.2010 um 12:26 Uhr
"Ich bin viel im Auto unterwegs (telefonierend)..."
Also daher stammt das Schlagwort 'Todesgriff'! Wieder was gelernt.
Es ist einfach so:
Takeo am 29.07.2010 um 13:33 Uhr
Seit Anbeginn des iPhone haben zig Konkurrenten versucht, sich als "iPhone Killer" zu platzieren (übrigens, nächsten Dienstag kommt der nächste von RIM: http://abcnews.go.com/Business/wireStory?id=11268546) -- aber irgendwie hat's nie geklappt. Allein schon deswegen, weil es immer das iPhone wieder ins Rampenlicht gerückt hat.
Diese Art des Vergleichs hier nun zeigt auch wieder nur, wie stark Motorola schreien muss, um überhaupt gehört zu werden - und in den Augen der Konsumenten wird das nix am Image vom iPhone ändern. Die finden das für sich selber raus und lassen sich nichts in den Mund legen.
Apple geht mit dem Problem so um, wie es sich gehört: Schaden abwenden indem man sich dazu äußert - und dabei gleich noch ein allgemeines Problem der Mobilfunkbranche mal klarzustellen ist auch nicht gerade der Weg, den sich die anderen Firmen überlegt hätten: Überlegt mal wie Firmen wie Motorola dagestanden hätten, wenn die das gemacht hätten. Das hätte die komplett vom Markt geschmissen, sie können sich das nicht erlauben. Apple schon - und außerdem kommt so keiner auf die Idee Apple zu verklagen, ein nicht minder wichtiger Punkt.
Es ist einfach so:
lalelu am 29.07.2010 um 14:22 Uhr
Motorola geht mit dem Problem so um, wie es sich gehört: Schaden abwenden indem man sich dazu äußert. ...
Mit wird nicht ganz klar, wieso Apples Weg das Problem anzugehen ok sein soll, wenn aber die Konkurrenz mit dem Finger zurück zeigt, dieser Weg ein PR Desaster etc. darstellt.
Im Übrigen - der Begriff iPhone Killer wird mit Vorliebe von der Presse verwendet - nicht von den Firmen der Konkurrenzprodukte.
plautze am 29.07.2010 um 14:53 Uhr
@lalelu: Wer sagt denn, das die Defensiv-PR von Apple gut ist? Ich nicht. Un das unterstreicht meine Meinung zu Motorola noch: Auf etwas schlechtes (also das Problem, das ein anderer von sich schieben möchte) derart defensiv zu reagieren (anderen nennen es hier einen kleinen, sarkastischen Seitenhieb), das ist unter Marketinggesichtspunkten einfach schlapp.
Warum nicht die Lücke nutzen und tatsächlich mit was innovativem kommen. Und dann gerne den Seitenhieb zum Schluss, sozusagen als Punkt.
Aber in die Masse zu heulen (ich habe aber 2 Antennen und Apple hat gerade in mein Förmchen gepinkelt...) ?
Hast aber insoweit recht: muss man nicht gut finden. Mach ich auch nicht...
lalelu am 29.07.2010 um 15:12 Uhr
@plautze: ich sehe das anders, Motorola ist direkt von Apple "angegangen" worden. Wenn Sie darauf nicht direkt reagiert hätten - würde es jetzt heissen: "siehste Apple hat recht, sonst würden sie ja was dagegen sagen." Jetzt haben sie direkt geantwortet und das ist nun auch wieder falsch. Der Seitenhieb ist ja gerade der Gag an dieser Kampagne, versteckt im Footer hilft so was nicht :-)
Werbung überspitzt die Dinge halt, die eine Hälfte findet es gut, die andere Hälfte niveaulos. Auf einen gemeinsamen Nenner wird man wohl nie kommen. Aber eines ist doch auch offensichtlich - die Kampagne ist zumindest in aller Munde. Ob das nun gut oder schlecht für's Geschäft ist, zeigen die Zahlen am Quartalsende ;-)
Ich will ein Telefon ohne Betriebssystem.
major-tom am 29.07.2010 um 11:54 Uhr
Und vor allem: Ich will meine Wählscheibe zurück!
mayerle am 29.07.2010 um 12:06 Uhr
Ich will wieder analoge Vermittlungsstellen - fand das Klackern immer so nett :)
mile69 am 29.07.2010 um 12:11 Uhr
Ich will das "Fräulein vom Amt" zurück. :-)
clichtenberg am 29.07.2010 um 12:23 Uhr
Ja - das war noch kundenfreundlich!!
Nili1968 am 30.07.2010 um 07:15 Uhr
Scheiße nur das Rauchzeichen seit der Feinstaubverordnung nicht mehr erlaubt sind.-)
Wählscheibe? Kein Thema!
drwahnsinnig am 30.07.2010 um 09:24 Uhr
http://itunes.apple.com/de/app/rotary-dialer/id284926166?mt=8
Super App! Immer wieder lustig, wenn andere Leute Dir beim wählen über die Schulter schauen... ;-)
clichtenberg am 29.07.2010 um 12:26 Uhr
Ich bin ein Apple-Fan. Ich habe ein iPhone 4. Und ich habe gelegentlich Empfangsprobleme mit dem "Todesgriff".
Aber was die "Gegen-Werbung" von Nokia, Samsung und Motorola angeht finde ich:
1. Mit Gegenwehr hätte Apple da rechnen müssen. Ist eigentlich klar, dass die das nicht auf sich sitzen lassen, sondern die Schlappe ausschlachten.
2. Ich finde es witzig.
3. Ich kenn vereinzelte Leute, bei denen es fuktioniert und die sich jetzt eines der Handys ohne "Antennagate" kaufen.
Grolox am 29.07.2010 um 12:57 Uhr
ich kenne einige die es gemacht haben und es schon wieder
bitter bereuen , kein iP4 gekauft zu haben.
thorab am 29.07.2010 um 12:48 Uhr
Interesant zu lesen, wie viele iPhone Nutzer über den offensichtlichen Konstruktionsfehler hinweggehen, oder sollte ich diese Antennengeschichte mit "Todesgriff" und Schutzhüllen-Work-Around besser nennen: "Bewusste Funktionseinschränkung zu Gunsten eines etwas 'cooleren' Designs?"
Leut, jetzt Mal Butter bei den Fischen! Auch als Apple User und iPhone Fan muß man hier klar erkennen, dass Apple mit der Entwicklung des iPhone G4 einen riesen Knieschuß fabriziert hat und Steve Jobs mit seiner "Alibiliste" auf schlingerndem Kurs versucht, das Thema kleinzureden. Sein gutes Recht dies zu versuchen, aber an dem iPhone Konstruktions-Bug - so nenne ich das Mal - ändert dies nichts. Außerdem hat Jobs auf seiner Pressekonferenz andere Hersteller aufgeführt und somit eine Response, wie von Motorola, herausgefordert.
Das zweite Debakel bahnt sich gerade mit den drastischen Funktionsstörungen beim G3 und GS3 durch iOS4 an. Das wird nicht gut auf Apple zurückfallen und verärgert immer mehr iPhone Nutzer. Es wird Zeit mal ein wenig kritischer über diese Geschichte zu reden.
Und by the way: Jobs Aussage, einige von uns würden das Telefon falsch halten, ist nicht nur absolut unakzeptabel, sondern lässt durchblicken, für was er seine Kunden offenbar hält: Dumme Melkkühe?
Das iPhone 4 ist jetzt endgültig für mich gestrichen. Mir geht die Art, wie Apple mit dem Thema und betroffenen Usern umgeht, tierisch auf die Nerven.
Ack.
SuAlfons am 29.07.2010 um 13:02 Uhr
Vielleicht ist Android nicht sooo toll wie iOS. Wenn man iOS aber kaum kennt, ist es vielleicht einfach "gut genug"?
Ich schaue mir jedenfalls Android Handys an, sobald was Passendes dabei ist, bin ich dabei.
Grolox am 29.07.2010 um 13:09 Uhr
Wie ich hier feststelle hast du kein iP4.....oder ?
Dann solltest du auch nicht drüber reden...
Nur wer eins hat kann wirklich genau was zu möglichen
Problemen sagen. Ich hab eins und bin sehr zufrieden.
thorab am 29.07.2010 um 13:21 Uhr
Ich hatte ein iphone G3 und aktuell ein GS3 - "spielte mit dem Gedanken" mir ein G4 zu kaufen und hab mich umfassend kundig gemacht. Außerdem kenne ich die Probleme per praktischer Vorführung aus meinem direkten Umfeld.
Reicht das deiner Meinung immer noch nicht aus, um hier eine Meinung zu äußern, oder gehörst du nur zu der Sorte User: Augen zu, zahlen, so lange es von Apple ist? Dann kann ich dir versichern, es gibt durchaus Apple-User, die kritikfähig sind, zu diesen zähle ich mich.
clichtenberg am 29.07.2010 um 14:23 Uhr
Ich war echt erschreckt, als mir das erste (und bisher einzige) Mal ein Anruf abgebrochen ist, weil ich das iPhone 4 im Todesgriff hatte. Bei Datenübertragungen ist es mir auch schon das ein oder andere Mal passiert; weil man dabei aber die Anzeige im Blick hat, kann man schnell genug reagieren und es anders halten.
Der Fehler ist sehr ärgerlich. Und Apples Umgang damit finde ich sehr unbefriedigend. Ich will nämlich über mein schönes iPhone keinen Bumper ziehen.
ABER: Was ist denn die Alternative? Ich persönlich - just my 2 Cent - will kein Android-Telefon. Und auch nicht irgendein Samsung oder Nokia. Das Design des 3GS hat mir nie so 100 % gefallen. Und wenn man von "Antennagate" absieht, ist das iPhone 4 das beste und schönste Gerät, das ich bislang in der Hand hatte. Daher sehe ich für mich einfach keine andere Möglichkeit, als mich damit abzufinden und das iPhone 4 so zu nehmen, wie es ist.
user01 am 29.07.2010 um 13:09 Uhr
Technisch hätte man diesen Designfehler -und es ist einer- leicht beheben können, indem man den Metallrahmen eloxiert oder eine harte Lackschicht aufträgt. Das sieht man nicht, anders als Bumper, Pflaster u.ä. und es kostet bloß einen Produktionsschritt von vielen Hunderten. Und eine ordentliche Verarbeitung wäre ein Metallband überm Glasrand, also ein Metallbumper zu verbauen. Das Ding wäre geschützt und die ästhetische Gestaltung wäre beibehalten worden.
Für alle Puristen, die Hüllen nicht mögen, ist das wesentlich. Die große Mehrheit wird aber das Telefon in eine Pelztasche, Socke, Glitzer- oder Kunststoffhülle stecken wie das mit allen Telefonen zuvor praktiziert wurde.
ich schließe mich clichtenberg an:
tomija am 29.07.2010 um 13:12 Uhr
das ist einfach witzig und nicht böse, da mit einem augenzwinkern versehen. ;)
100% ACK!
kyle am 29.07.2010 um 14:18 Uhr
Das Milestone und das HTC Desire sind spitzen Telefone - gerade im Business-Bereich. Mit einem offenen OS, vielen sinnvollen Applikationen (auck kostenlosen). Das iPhone mutiert immer mehr zu "Kiddie-Daddel-Kiste". Aber Apple zielt genau auf diese Käuferschicht ab - denn dort sitzt die Kohle! Daddy, sei Dank!
clichtenberg am 29.07.2010 um 14:25 Uhr
Solange ich nicht DeiMuddi danken muss ... ;o)
lalelu am 29.07.2010 um 14:34 Uhr
:-)
habefastalles am 29.07.2010 um 14:56 Uhr
Und ich dachte immer Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Auf Apples Alibi Liste zu stehen war das letzte was ich seit langem von Motorola gehört habe.
Lieber schlechte PR als gar keine.