keine Wertung | 43 Kommentare

Mozilla: Flash verschlechtert die Leistung des Browsers

Nach Apple sperrt nun auch Mozilla Flash aus. Im aktuellen Release-Candidate der mobilen Firefox-Version für Nokias Betriebssystem Maemo haben die Entwickler das Flash-Plug-in deaktiviert. Der Grund sei die deutlich schlechtere Leistung des Browsers beim Besuch mehrerer Internetseiten, begründet Stuart Parmenter, Chef-Entwickler für Firefox, die Entscheidung.

Fennec heißt die mobile Variante des Firefox-Browsers, die Mozilla derzeit für die Nokia-Modelle N900 und N810 anbietet und die keine Flash-Inhalte anzeigen soll.

Damit wirft nach Apple auch Mozilla der Flash-Technik vor, eine Systembremse zu sein. Mozilla lässt dem Anwender die Wahl: Wer nicht auf das Flash-Plug-in verzichten möchte, der kann die Erweiterung manuell via about:config wieder aktivieren. Allerdings auf eigene Gefahr, schreibt Parmenter in seinem Blog-Eintrag.

Externe Links

WOW, jetzt wird endlich was gehen! :-)

...wenn man den glauben an adobe noch nicht verloren hat

100% sigend! 1a leistung!!!! habe eben 3 stunden mit meinem macbook gekämpft wegen diesem scheiß flash!! puuh bin ich aggro... jetzt hab ich flashblock und siehe da! jetzt läuft er wunderbar... flash gehört mim IE6 in die tonne...

Was will man erwarten?

Adobe-Produkte halten sich an keine Standards (siehe Tastenkürzel für Menüpunkte unter Mac OS X)
Adobe-Produkte brauchen Ewigkeiten zum Start (-> schlecht programmiert)
Adobe-Produkte brauchen viel Speicher (-> schlecht programmiert)
Adobe-Flash jagt stetig die Lüfter hoch (-> schlecht programmiert)

warum sollte es da ausgerechnet bei Mobil-Devices anders sein?

Die können es einfach nicht besser ...

Ja, eben!

Auch wenn mir Adobe etwas Leid tut, von allen Seiten wird jetzt auf Adobe eingedroschen – die Ärmsten. Aber leider haben sie es nicht besser verdient.

Wie deaktiviert man Flash eigentlich in Safari? Meines Wissens gibt es eine dicke Fehlermeldung, wenn man Flash aus den Internet-Plugins entfernt.

ClickToFlash

Googeln, runterladen, installieren...

<< Googeln, runterladen, installieren...>>

Super Antwort, klasse! Hast Du keine bessere Ideen. Falls irgend einer Hilfe braucht, entweder hilfst Du ihn oder lässt Du es sein. Solche Sprüche kannst Du für Dich behalten.

Mehr Hilfe gibt es nicht. Mit ClickToFlash kann man Flash aktivieren bzw. deaktivieren. Gibt es dort: http://rentzsch.github.com/clicktoflash/

Schon blöd, wenn man zu blöd ist Hilfe zu verstehen. :)

@ alien

Da muss man aber vorher wissen was "ClickToFlash" ist. Wenn der User "Macintosh" davon gewusst hätte, bräuchte er auch seine Frage nicht stellen. Mein Kommentar bezog sich auf "Googeln, runterladen, installieren..." ich kannte nämlich ClickToFlash nicht!

@erhan: Überschrift lesen hilft weiter...

sorry, wenn ich mich etwas knapp ausgedrückt habe. aber wer im netz unterwegs ist, dem sollte das eigentlich reichen...

Naja, es ist schon sehr schwer zwei Worte in Google einzugeben ;)

Ruhig bleiben.

Ich möchte Flash allerdings nicht deaktivieren, sondern deinstallieren. Und zwar gerne ohne das Safari danach meckert.

Man kann auch einfach die Plugins in Safari ausschalten. ;-)

Aber click2flash ist klasse! Flash wird gutaussehend geblockt, aber mit einem Klick auf geblockten Inhalt wird dieser dann doch angezeigt.

Übrigens: Nicht nach click2flash googeln, dort bekommt man nämlich eine veraltete Version und darf dann 2 x installieren. Lieber gleich beim Hersteller laden:

http://rentzsch.github.com/clicktoflash/

Flash ist einfach schlecht. Hier eine Detailliertere Aussage von Jobs zu Flash:
http://9to5mac.com/adobe_v_apple_4567234

“Adobe completely missed the transition to Cocoa, and tried to extend the use of Carbon, causing problems for both users and Apple. They have only now started to work within the programming environment, however, the first beta of the new Creative Suite 5 remain incomplete and unstable.

“Adobe is reported to be very slow to react when Apple sends them bug reports, especially about Flash. Apple sent them description of 410 bugs, identified as important for Flash on Mac OS X, but Adobe has only fixed 25 of them so far."

Das sind mal etwas mehr fakten... also einfach nur schlecht zu reden...

Die Meinung über Adobe geht immer mehr ins Negative, kommt mir vor.

Generell halte ich die CS schon für sehr gut. Aber die Programme stürzen für Professionelle Anwendungen einfach zu oft ab. Und haben teilweise nervige und unnötige Bugs. Woran das liegt ist mir als User egal.

Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die "gesamte" Grafikbranche auf Macs arbeitet. Von denen lebt Adobe doch eigentlich. Die großen Agenturen kaufen deren Software zu Hauf. Die sollten sich schon an moderne Techniken anpassen.
Irgendwann kommt ein Konkurrent daher und Adobe könnte es ähnlich wie Quark gehn. Wobei dieser Vergleich schon eine Beleidigung ist, ist weiß.

Ich finde es würde auch genügen eine neue Creative Suite alle 3 Jahre - dafür marktreif - zu veröffentlichen.

Und, was noch viel schlimmer ist, die Bug werden einfach nicht behoben! :-(

»Adobe completely missed the transition to Cocoa, and tried to extend the use of Carbon, causing problems for both users and Apple.«

Tja, da sollte sich Apple auch mal an die eigene Nase fassen. iTunes ist immer noch Carbon und kann ja nicht mal ein Undo neben vielen Unzulänglichkeiten. Da werden auch immer nur neue Funktionen zum "leichteren" Kauf von Mucke & Co integriert, aber nix Substantielles mehr. Nicht mal mehrere Songs kann man auf einen Klick abhacken oder so Kleinigkeiten wie Favoriten, Etiketten etc. pp.

Außerdem hat Apple ja länger 64-Bit-Support für Carbon angekündigt und hat dann plötzlich den Rückzieher gemacht, sehr zum Ärger von Adobe & Co.

Adobe hat mit der CS4 aber auch ganz schön in die Scheiße gegriffen. Ich hab´s auf der Arbeit noch CS3 laufen, aber was ich in kurzer Zeit an UI-Verschlimmbesserungen gesehen habe, hat gereicht. Alleine dieser "Fenster rutscht unter die oberste Palette"-Bug, der mich schon in FreeHand 11 so genervt hat und den zuerst nur Illustrator übernommen hat, ist jetzt wohl global und noch fieser geworden. Das Fenster rückt nicht mehr zurück, wenn man die Palette mal raus- und reinschiebt.

Die Performance ist natürlich auch ein Witz. Da muss man nur mal Acrobat Mac vs Windows vergleichen. Und warum rendern sich PDFs in Acrobat bei jeder Kleinigkeit neu? In InDesign reicht es ja auch, wenn die einmal hochauflösend geladen sind. Auf der anderen Seite sind die Preflight-Funktionen in Acrobat so stark geworden, dass man auf teure Tools fast verzichten kann. Also ein wenig Licht gibt es ja auch.

> Nicht mal mehrere Songs kann man auf einen Klick abhacken

Kontextmenü > Auswahl de/aktivieren

Ansonsten volle Zustimmung, es gibt immer noch einiges zu tun von Apple.

ClicktoFlash: Supercool, danke!

So sollte mobiles Flash auch ausschauen. Playknopf statt Legoklotz.

ich habe ClicktoFlash seit ca. zwei Monaten und bin sehr glücklich damit - es gibt wirklich ganz wenige Seiten wo ich mir Flash noch aktiviere!
Webentwickler sollten endlich umdenken - es kommen immer mehr Geräte ohne Flash Unterstützung - zb. auch mein Flat TV zuhause mit WiFi oder der Browser im Auto..

Mit Click-to-Flash tut man auch was gegen den Klimawandel. Mein Prozi läuft kaum noch Volllast.

Danke für den Hinweis zu ClickToFlash!

Macht auf den ersten Blick einen prima Eindruck. So etwas wünscht man sich auch fürs iPhone/iPad: generelle Deaktivierung aller Flash-Seiten, auf Knopfdruck wird der Flash-Inhalt geladen! (Auch wenn ich persönlich Flash auf dem iPhone kaum vermisse).

@lemac: Generell aktiviertes Flash kann sich auch keiner wünschen. Mal abgesehen vom Akku käme ich mit meinen 200 MB Daten monatlich wohl auch nicht mehr hin, was mir jetzt noch dicke reicht.

Habe gerade clicktoflash installiert (Safarie 4). Erkenne aber keinen Unterschied zu vorher. Wo ist das tool jetzt zu finden? Wie schalte ich flash ein oder aus?

Safari beenden und neu starten. Unter Safari-Menu Click-to-Flash settings einstellen, fertig..
Viel Spaß!

Nur auf Seiten mit Flash-Inhalten bemerkt man einen leichten Unterschied. Und dann sieht es z.B. so aus (von dieser Seite):

habe soeben festgestellt, dass ich um die 50 ordner, dokumente, plugins etc.
mit dem namen »flash« in der schachtel habe. (inkl. backup natürlich 100 +)
Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich da als nicht-experte allen unnötigen
schrott auf einfache weise loswerde ? ? Danke.
(p.s. PB G4 — 10.5)

Heilige Maria, Jesus. Was macht jetzt Farmville, ohne Flash?

Ist ja witzig! Da beschweren sich erst alle darüber dass das iPad kein Flash können soll und plötzlich will niemand mehr etwas mit Flash zu tun haben.
Die Möglichkeit Flash abzuschalten - und bei Bedarf zu aktivieren - gibt es übrigens im Camino-Browser schon seit Jahren. War immer eines der Hauptnutzungsargumente für diesen Browser.
Die Beweggründe Safari zu benutzen sind wahrscheinlich die gleichen, wie bei Microsoft mit dem Internetexplorer. Er ist halt dabei!

@Häger & Uhlhorn

Danke!

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden