Neuer Adapter: Mini DisplayPort + USB Audio = HDMI
thomasjweiss am 08.01.2010 um 16:29 Uhr
Wer Ton und Bild über HDMI von einem Mac an einen Fernseher oder Beamer übertragen möchte, der kann dies nun auch mit nur einem Kabel tun. Ein neuer HDMI-Adapter von Higoto enthält dafür zwei Stecker: Einer muss in den Mini DisplayPort eines Mac mini, eines MacBook oder MacBook Pro, der zweite holt sich ein Audiosignal via USB 2.0. Der Adapter gibt HDMI 1.3b mit 1080p aus. Die Kabel zum Adapter sind rund 60 Zentimeter lang, er kostet 49,95 Euro.Externe Links:
- Higoto - Neues für Macs mit Mini DisplayPort
hct99 am 08.01.2010 um 16:34 Uhr
Ist schon mal schön, ich warte aber seit Herbst auf den Adapter mit Unterstützung für DIGITALEN 5.1 Ton, wie er von Kanex verkauft wird (Mini DisplayPort to HDMI 1080p Video with Digital Audio Adapter): Den wird Higoto hoffentlich auch ins Angebot nehmen, sobald verfügbar
Uhlhorn am 08.01.2010 um 17:05 Uhr
Der wird nicht kommen, denn der in den Macs verwendete Chipsatz kann kein Audio ausgeben. Displayport unterstützt es zwar, aber der Chipsatz, den Apple verwendet hat, leider nicht.
@Uhlhorn
Yoshi am 08.01.2010 um 17:52 Uhr
Audio funktioniert bestens. Wird vom optischen Audioausgang auf HDMI umgeleitet. Ich hab den Adapter vor 2 Wochen gekauft. Ist bei uns in der Schweiz bei Nextway erhältlich:
http://www.nextway.ch/product_info.php/products_id/12342
@Yoshi
hct99 am 08.01.2010 um 18:17 Uhr
Dann wird es ja bei Higoto auch bald so weit sein, hoffe ich.
Uhlhorn am 08.01.2010 um 20:41 Uhr
Ja, eben! Der Ton kommt von wo anders her und nicht aus dem Display Port.
Inzwischen habe ich gesehen, dass der Kanex-Adapter den Ton auch nicht aus dem Display-Port holt. Daher nehme ich das „der wird nicht kommen“ zurück. ;-)
hct99 am 09.01.2010 um 23:46 Uhr
Apple schickt über den Displayport keinen Ton. Daher ist ja leider der Adapter notwendig.
@uhlhorn
hct99 am 08.01.2010 um 18:16 Uhr
Stimmt, der Displayport bei Apple unterstützt kein Audio. Aber deswegen braucht es ja die Adapter, die Audio (entweder von USB oder vom Digital Audio Out) mit dem Video wieder zusammenführen und dann über HDMI zum TV/Beamer schicken.
rudolf07 am 08.01.2010 um 19:02 Uhr
Eigentlich macht Audio über HDMI nur Sinn, wen die Verbindung zuerst über einen dementsprechenden Audio-Receiver läuft. Nur sind die ja noch nicht so verbreitet und eher im hochpreisigen Bereich anzutreffen. Deshalb hat mich die zusätzliche Audioverkabelung nie gestört. Vorgestern habe ich übrigens eine sehr geile Mischung aus iMac 27" und diesem Teil in Augenschein nehmen dürfen.
http://www.consumer.philips.com/c/cinema-21-9/34326/cat/de/
Tolle Sache, am Phillips hing zudem noch ein Blu-ray-Player.
RelWorp am 08.01.2010 um 20:32 Uhr
Frage: bringt der HDMI-Anschluss dann einen Vorteil gegenüber einen meinem DVI-Adapter am Beamer/Fernseher? Also wenn ich den Ton aussen vor lasse?
Danke!
Uhlhorn am 08.01.2010 um 20:45 Uhr
Vielleicht die höhere Auflösung. Soweit ich weiß schafft DVI nicht die volle Auflösung des Fernsehers (außer Dual-Link DVI). HDMI aber schon.
Ist Aber nur eine Vermutung. ;-)
hct99 am 09.01.2010 um 23:43 Uhr
DVI schafft als Single Link 1920×1200, also genug für die FullHD Fernseher. HDMI basiert auf DVI, erweitert u.a. um den Kopierschutz HDPC.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
RelWorp am 10.01.2010 um 12:16 Uhr
Also gibt es derzeit eigentlich keinen Grund, den Adapter zu kaufen ... Die "Filme" von meiner HD-Videocam, streame ich eh über den PS3 Mediaserver und damit über die PS3 an den Beamer. Oder doch falsch verstanden?
hct99 am 10.01.2010 um 16:17 Uhr
Für mich schon. Ich benutze den Mac mini als Media Server und nehme Filme mit Elgato's EyeTV auf. Den mini habe ich mittels DVI-->HDMI mit den AV-Receiver verbunden, der Ton geht aber nur analog dort hin. Theoretisch könnte ich zwar den Ton auch digital verbinden, aber dann kann ich (aus techn. Gründen) am Receiver die HDMI-CEC Steuerung nicht mit dem TV und Blu-ray nutzen. Daher möchte ich Bild und Ton gemeinsam über HDMI zum Receiver schicken.
Der Adapter ist aber eh nur dafür gedacht, das Videosignal des Mini Display Port der aktuellen Macs und den Ton zu vereinen und dann mit HDMI mit einem TV oder Receiver zu verbinden.
fx
am 09.01.2010 um 16:48 Uhr
Der Beitrag wurde am 09.01.2010 um 17:47 Uhr geändert.
Es ist total ärgerlich, dass Apple den HDMI-Standard und damit "den guten Ton" ignoriert und den Kauf weiterer Andapter erzwingt.
Ein weiteres Produkt ist von Gefen, das allerdings rund 5x so teuer zu sein scheint.
Gefen: Spezifiziert nicht, ob HDMI 1.3
Higoto: Nur Stereo-Ton
Monoprice.com: DVI & S/PDIF Digital Coax/Optical Toslink Audio to HDMI Converter ca. 50$
Ich suche HDMI 1.3 und eine Verbindung über den optischen Audio-Ausgang Toslink.
Heute kam übrigens die exzellente Nachricht über HD-AAC als Format der Zukunft!
Ich möchte einen Mac mini als Media-Server über meinen ARCAM 600 fahren und natürlich das Audio-Signal im Verstärker D/A wandeln.
Gruß!
Uhlhorn am 10.01.2010 um 23:34 Uhr
Ja, das ist ärgerlich, liegt aber in diesem Fall nicht unbedingt in Apples Verantwortung. Denn als Apple den Display Port projektiert hatte, gab es bestimmte Custom Chips noch nicht. Ich weiß nicht mal es es sie inzwischen gibt.
Zitat:
1. If you read the DisplayPort (DP), Mini DisplayPort (MDP), and Apple Mac Book Pro (MBP) specifications (especially the main logic board architecture in the Pro Developer Note), audio is optional on the DP interface. VESA is adding MDP to its DP 1.2 specification this summer, so it's not even a public specification yet. It's still proprietary, and that causes some difficulties.
2. Audio is interleaved with video signals during the horizontal blanking intervals of HDTV signals. DP Main Link Lanes carry interleaved audio + video. The nVidia 9400M or 9600M processor is quite remote from the audio section in MBP's, so MBP's cannot interleave the two signals. Audio through the MDP probably requires a custom silicon chip, which Apple apparently hasn't designed yet. Otherwise, you'd get audio over the MDP cable. DisplayPort is still not a stable, mature spec, so it's difficult to cost justify proprietary chip designs. I suspect that next year we'll see integrated audio + video on the MDP cables.
3. Apogee will release an MDP cable in August that will be marketed under the Kanex brand that does what ckellyusa is requesting. Audio comes from a USB port.
See:
http://www.prweb.com/releases/2009/07/prweb2622184.htm http://www.macsimumnews.com/index.php/archive/kanex_debuts_mini_displayport_to_hdmi_adapter_with_usb_digital_audio/
Zitat Ende.
Quelle: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9905353
@@fx:
michaellang am 09.01.2010 um 18:58 Uhr
aber dann wäre der oben vorgestellte Adapter von Kanex doch genau das was Du suchst. Der nimmt da den TosLink als digitale Tonquelle und bindet den in HDMI1.3 ein.
Receiver die HDMI nutzen gibt es doch mittlerweile viele, dann braucht man nur ein Kabel als Eingang für digitales Bild und Ton. Ich nutze bisher immer DVI auf HDMI-Adapter als "Bildquelle" und per Toslink kabel in Digi-in meines Receivers für den Ton. Nur ein Kabel (HDMI) wäre sehr schön....
Michael
@Fx:
michaellang am 09.01.2010 um 19:25 Uhr
das mit HD-AAC hört sich wirklich gut an. Hoffe Apple übernimmt das umgehend für den Store. Endlich ein einheitliches Format, welches verlustfrei Kompression ermöglich bei hervorragender Qualität über CD-Niveau (24Bit bis 192Khz Abtastrate) und dabei auch noch rückwärtskompatibel zu AAC-fähigen Devices ist. Darauf habe ich gewartet...
Hier ein Zitat vom Fraunhofer Institut:
"Verbraucher kaufen künftig Musik online, die besser klingt als die gewohnte CD, und können zudem ihre vorhandene Plattensammlung mit HD-AAC komfortabel und sicher für die Zukunft konservieren«, sagt Harald Popp, Leiter der Abteilung Multimedia-Echtzeitsysteme des Fraunhofer IIS, »Schon heute können HD-AAC-Dateien bequem mit allen Geräten wiedergegeben werden, die AAC unterstützen.«
Was ich noch nicht so ganz gecheckt habe, ist das Verfahren wie die Übertragungsrate automatisch der vorhandenen bandbreite angepaßt werden soll. Mal sehen wie sich das dann verhält....
Ich hoffe echt, dass Apple da sofort auf den Zug aufspringt! :D
Uhlhorn am 10.01.2010 um 23:38 Uhr
Man sieht, dass Du keinen blassen Schimmer hast. ;-) Der Displayport wurde je gerade deswegen erfunden, um in Zukunft Adapter überflüssig zu machen! ;-) Aber es dauert eben einige Zeit bis ersten alle Hersteller diesen Standard unterstützen, zweitens alte Geräte aus dem Verkehr sind, und drittens auch die (Custom-)Chips so weit sind (siehe meinen Beitrag weiter oben).
ich bin zu lange dabei, als dass ich solche initiativen ernst nehmen koennte. sobald naemlich ein beinahe optimaler kompatibilitaetszustand erreicht ist, schert ein hersteller erneut aus und treibt eine neue schnittstellen-sau durchs dorf, natuerlich immer aus technisch sowas von notwendigen gruenden ;-). und dann geht die aufholjagd von vorne los.
wie wurde der adc von apple damals™ gefeiert. nun koennen noch nicht einmal mehr diverse apple-displays an aktuellen macs angeschlossen werden - ohne teure adapter...
die industrie lebt nicht von der kompatibilitaet, sondern von der inkompatibilitaet.
wapodem am 11.01.2010 um 19:07 Uhr
daraus folgt : der kürzeste computerwitz mit dem längsten bart :
“kompatibel“
HDMI 1.3 und Dolby-True HD:
fx am 11.01.2010 um 12:01 Uhr
Ich habe von Gefen eine sehr interessante Antwort bekommen (sh. unten). Wenn das stimmt, hat APPLE wirklich ein großes Problem HIGH-END zu sein! Ich finde die Diskussion sehr interessant, viele Audio-Händler haben wenig Ahnung von Streamern und viele Computer-Freaks legen wenig wert auf höchste Qualität (da geht ein starker Massentrend zu MP3 und YouTube).
Wenn APPLE als qualitativer MEDIA-STREAMER gelten will, müssen aber auch die Anschlüsse und deren Standards stimmen: Ohne HDMI 1.3 und Dolby True HD ist da einmal gar nichts...
**********************************************************************************************
Gefen:
Zu Ihrer technischen Frage bezüglich des DVI+Audio nach HDMI Converters: Ausgehend von einem DVI-D Signal ist es nicht möglich ein HDMI1.3 zu generieren, da DVI-D nur Taktraten bis 165MHz unterstützt. S/PDIF und Toslink Schnittstellen unterstützen darüber hinaus nicht die hohen Bitraten von Dolby True HD und dts Master Audio. Ein aus DVI-D und den an den digitalen Audioschnittstellen anliegenden Audioformaten generiertes HDMI Signal kann somit maximal dem HDMI1.2 Standard entsprechen.
*************************************************************************************************