Neuer Patentantrag von Apple: Dünnere und hellere Touchscreens
thomaskonrad am 08.01.2010 um 10:26 Uhr

Bislang sind berührungsempfindliche Bildschirme noch mehrlagig aufgebaut: Über dem Display findet sich die berührungsempfindliche Einheit, die Berührungen des Fingers wahrnimmt. Die Position des Fingers bestimmt die Einheit durch ein transparentes Gitternetz aus Indiumzinnoxid, im Magnetfeld dieser Kondensatoren schwankt die Spannung bei einer Berührung mit dem Finger an der jeweiligen Stelle. Über das Gitternetz ist so eine genaue Ortung möglich.
Mit der neuen Technik könnte man auf die zweite Schicht verzichten und käme so zu einem dünneren und leichteren Bildschirm, der zudem auch heller wäre: Einen Teil des Display-Lichtes absorbieren derzeit die transparenten Kondensatoren darüber.
Der Patentantrag soll schließlich auch die Idee schützen, ein anderes Silizium zu verwenden, das schnellere Wiederholungsraten ermöglicht und die die Reaktionszeit jedes Pixels verkürzt. Das Ziel der Entwickler ist es, ein schnelles Ermüden der Augen zu verhindern.
Externe Links:
- United States Patent Application 0100001973
ApoY2k am 08.01.2010 um 10:27 Uhr
Der Trend geht eindeutig zum Folien-Touchscreen :) Ich finds geil
jlattke am 08.01.2010 um 11:04 Uhr
... wenn das dann noch mit Apples Patent zur Kombination von Display und Kamera verbacken wird haben Displays in Zukunft ja alle Pixel voll zu tun.
Takeo am 08.01.2010 um 11:13 Uhr
Der Antrag ist von September 2008 - jetzt ist er halt genehmigt worden. Sprich, wenn es diesen Antrag gab und die Technik - dann dürften wir jetzt wetten, welche Technik im "iGuide" (nennen ja alle iSlate) vorkommen wird ;)
thomasjweiss am 08.01.2010 um 12:13 Uhr
fast :-D - er ist von september 2008 und jetzt veröffentlicht worden, damit andere ihn einsehen und protest einlegen können. patentiert ist das ding damit aber noch nicht.
@thomas
Takeo am 08.01.2010 um 12:20 Uhr
recht haste - ich meine ja viel mehr, wenn das jetzt drin ist, dann haben die es schon verbaut ;)
DasLama am 08.01.2010 um 15:01 Uhr
wird hier eigentlich jeder patentantrag von apple veröffentlich oder wie?
ApoY2k am 08.01.2010 um 15:01 Uhr
Wieso nicht, ist doch interessant was die sich nicht alles patentieren lassen?!