keine Wertung | 13 Kommentare

OmmWriter: Entspanntes Schreiben in Ambient-Umgebung

Schreiben ohne Ablenkung, das ist die Idee hinter Vollbildschirm-Editoren - OmmWriter aber geht noch einen Schritt weiter und lullt den Schreibenden fgeradezu ein. Das Programm ist wohl der einzige Texteditor, für dessen Nutzung der Hersteller Kopfhörer empfiehlt und der einen unweigerlich an die Ambient-Projekte von Brian Eno erinnert. Neben der optionalen entspannenden Hintergrundmusik - sieben Schleifen stehen zur Auswahl - erzeugt auf Wunsch auch jeder Tastendruck eins von sieben Geräuschen. Neben einem Schneebild lassen sich auch eine Textur und eine einfarbige Fläche als Vollbild-Hintergrund festlegen. Die angenehm dezenten Icons blendet die Software nach einigen Sekunden aus, das geschaffene Schreibwerk lässt sich als Textdatei exportieren. OmmWriter befindet sich in der öffentlichen Betaphase, nach einer Registrierung erhält man den Link zum rund 50 Megabyte großen Download. Mindestvoraussetzung ist Mac OS X 10.5.

Ommwriter from Herraiz Soto on Vimeo.

Externe Links:

Einschränkungen bei Musik- und Motivauswahl werden nicht von Dauer sein. Ansonsten feines Dingen...

schaut gar nicht so schlecht aus, werde ich daheim mal antesten.
sonst nutz ich writeroom

Die ultimative (Buch)Autoren Software am Mac ist wohl http://www.literatureandlatte.com/scrivener.html

@Thunderbyte: Danke für den Tipp! Schaut großartig aus.

Huh, ich fühl mich schon nach dem Ansehen des Videos tiefenentspannt und wundere mich, wie ich DIESEN Text überhaupt mit der ganzen Ablenkung um meinen Browser rum und ohne Musik schreiben kann. X-D

Desktopeinflüsse auszublenden halte ich schon für sinnvoll. Ob die Musik wirklich hilft oder doch eher ablenkt, ist fraglich.

Vor allem kann man ja Musik auch selbst laufen lassen, wenn man das möchte. Dazu braucht es nicht dieses Tool. Hmm. Nutzen also meiner Meinung nach eher fraglich. Aber gut. Jede Software ist eine Bereicherung solange nur einer (und sei es nur der Entwickler) Spaß daran hat und nichts dabei kaputt geht (also Viren sind keine Bereicherung).

Wenn man nicht in der Lage ist sein Hirn anzustrengen, dann hilft auch Entspannung nicht ... aber, es gibt ja auch Menschen, die hängen sich indianische Traumfänger an den Rückspiegel im Auto - die fahren auch meist so, als würden sie schlafen ... und jetzt sollen Menschen, die was zu schreiben haben, sich mit Geklimper einlullen lassen - verrückte Welt ...

Ein Editor für Leute, die sich Texte aus Aphorismen.de kopieren und dort dann wohl nur den Font ändern ...

Also ich bin mit dem Vollbildmodus von Pages ganz zufrieden, wenn ich nur einen Brief oder ein Konzept schreiben möchte. Was ich mir persönlich wünschen würde, dass zum Beispiel Textmate einen Vollbildmodus unterstützt, da ich oft wissenschaftliche Texte mit LaTex verfasse und dabei doch auf einen umfangreicheren Editor angewiesen bin.

mein tipp: kleiner bildschirm. je kleiner die flaeche, desto weniger platz fuer "bloedsinn". chat, twitter, mail, alles total ueberfluessig. weniger ist mehr. und schon wirkt der fokus.

word 4 auf einem mac classic - das war entspanntes schreiben! :-)

Dito. Obgleich dieses Programm, weiß Gott, nicht schlecht ist.

Ich habe beim Schreiben meiner Kommentare auf maccommunity.de immer Shining laufen. :-)

Besonders hilfreich bei Raucher/Nichtraucher-Diskussionen... ;-)

Ich bin ruhig... ganz ruhig und entspannt... Ein leises surren meiner unabgeschirmten Lautsprecher und das ungleichmäßig flatternde Licht meiner nicht Engergiesparlampe begleiten diese Zeilen.. ich muss sagen, das geht auch. Aber einen Roman mit dieser Loopvariante halte ich sicherlich nicht durch.. ;-)

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden