star Einer sagt Danke | 24 Kommentare

Snow Leopard auf Windows-PCs

Das Blog OnlineTechTips zeigt, wie man Mac OS X auf einem herkömmlichen Windows-PC virtualisiert. Dies entspricht zwar nicht Apples Vorstellungen und verletzt in manchen Ländern gar die Lizenbestimmungen, mit den richtigen Zutaten aber geht die Installation zumindest leicht von der Hand. Man nehme: Einen PC mit aktuellem Intel-Prozessor, die Virtualisierungssoftware VMware Workstation 7 für Windows und eine Installations-DVD von Mac OS X 10.6 Server. VMware Workstation 7 lässt sich als eingeschränkte Demoversion herunterladen und ist 30 Tage lang kostenlos lauffähig. OnlineTechTips stellt zusätzlich einen Link auf ein leeres Image zur Verfügung, das für die Installation von Snow Leopard bereits vorkonfiguriert ist. Nach dem Download sollen ein paar Handgriffe genügen, um mit dem Aufpsielen der DVD zu beginnen.

Externe Links:

Die Frage ist, was teurer wird: ein richtiger mit allem drum und dran Mac, der gleich läuft, oder ein zwar vielleicht billigerer PC, dafür aber mit den Hundertern für die Snow Leopard Server Version. Und für den "Möchtegern-"Macianer ist Zweites bestimmt nicht angenehmer.

Da tut es dann auch die normale Mac OS X Version. Meines Wissens ist die Virtualisierung von Mac OS X Server zwar erlaubt – aber eben wieder nur auf Macs.

Richtig, nur Mac OS X Server lässt sich von den gängigen Virtualisierungslösungen im Fenster starten.

@lemac: Ich bin mir nicht sicher, ob in der von dieser Lösung angesprochenen Zielgruppe beim Satz "Man nehme [...] eine Installations-DVD von Mac OS X 10.6 Server" jeder an "kaufen" denkt...

Alles Blödsinn. Kauft Mac's. Wozu dieses komplizierte gefummel?

vielleicht weil manchmal 500-1000 euro fehlen?

ich habe einige bekannte denen genau diese mittel fehlen, um sich einen mac zu kaufen.

Wer Mercedes will muss Mercedes zahlen.

Oder gebraucht kaufen. Oder Auslaufmodelle.

Aber die 500 Öcken, um einfach mal SL Server zu kaufen, die haben sie dann?

Gibt nen einfaches Mittel wenn einem 500-2000 Euro für nen Mac fehlen und man keinen gebrauchten will und auf Gewinnspiele keinen Bock hat und auch die Lottofee nicht so will wie man selbst :

Sparen. Hab mir auch die 2000 Euro zusammengespart + Überstunden gemacht um mir den i5 iMac + Zubehör zu kaufen.

Problematisch wirds nur wenn man keine Arbeit hat (kenn ich selbst). Aber dann sollte nen Mac das geringste sein worum man sich Gedanken machen sollte.

KillerCat - danke ((zustimm))

ja, man kann sich auch prostituieren, mit mangelerscheinungen leben, im winter ohne mantel einfrieren oder eine bank ueberfallen - das muss fuer den mac einfach drin sein! aber einen preiswerten pc zum mac umruesten? niemals! :-/

schon mal dran gedacht, dass sich manche den arsch abarbeiten und auf vieles verzichten, aber trotzdem nicht die kohle uebrig haben, die steve sich mit seinen verbindlichen preisempfehlungen so vorstellt?

apple hat in den letzten jahren einen grossen wandel durchgemacht, nicht zuletzt, was das kundenspektrum ausmacht. waren es frueher™ vorwiegend die kreative elite und kenner-enthusiasten, die macs nutzten, wird durch den heute in der verbreiterten produktpalette praesenten spielkram fuer den home-comsumer oft auch die dicke-hose-klientel angezogen, die sich gerne ueber den erwerb von apple-erzeugnissen vom „poebel“ abheben moechte und diesen umstand auch ebenso gerne in spoettischen kommentaren fuer die „sub-user“ unterstreicht.

mein vorschlag: jeder, wie er mag. ich habe absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand die optionen nutzt, die er persoenlich zur verfuegung hat - sei es das apple-topmodell oder einen hackintosh.

so ein richtiger apple-fan bin ich schon lange nicht mehr, da immer weniger von dem, was ich persoenlich gebrauchen koennte, bei apple inc. im angebot ist. ich bin eher ein os x-fan. vielleicht ist das auch ein grund, warum ich diesen ganzen geek-toys wie z. b. dem anstehenden tablet eher skeptisch gegenueberstehe...

Word JMH! Danke und zustimm.

Besser kann man es nicht sagen! Ich stimme dir aber sowas von zu!

Hmmm... Irr ich mich oder sind nicht durch die Verbreiterung der Produktpalette neue Möglichkeiten entstanden sich preiswert nen Apple zu kaufen (Mac Mini z.b).

Ausserdem sind die Preise gesunken. Nein, Apple ist nicht billig, aber das waren sie noch NIE. Was unterscheidet denn denjenigen der sich selbst als Kreativ bezeichnet und sich arroganter weise sich selbst als einzig würdigen Apple Kunden bezeichnet von den vielen Switchern und Neu-Apple begeisterten? Nichts. Ist jemand ein "dicke-Hose-Snob" wenn er sich einen Apple kauft ohne Fotograf zu sein? Nein.

Mir kommt es eher so vor als wenn viele Alt-Appler geradezu beleidigt sind, das neue Leute zu Apple finden. Extrem-Fanboy-ism™ gibt es überall nicht nur bei Apple.

Apple MUSS man nicht kaufen, MUSS man sich nicht leisten können, genauso wenig wie sich alle Leute sich nen Porsche leisten können.

> man kann sich auch prostituieren, mit mangelerscheinungen leben, im winter >ohne mantel einfrieren oder eine bank ueberfallen - das muss fuer den mac >einfach drin sein!

Sagt wer? Wer so wenig verdient bzw. sowenig zum Leben über hat das er nicht mal 50-100 Euro im Monat sparen kann, warum soll sich dieser nen Mac oder überhaupt nen neuen PC kaufen?
Das hat mit Snob/Nicht-Snob nichts zu tun.

> aber einen preiswerten pc zum mac umruesten? niemals! :-/

Mac Mini, wo ist das Problem? Wer unbedingt nen Hackintosh haben will, soll das tun.

>schon mal dran gedacht, dass sich manche den arsch abarbeiten

Ich reiss mir in der Firma den Arsch auf. Danke.

>und auf vieles verzichten,

Mein letzter Erholungsurlaub ist Jahre her, ich hab kein Auto und wohn zur Miete.

>aber trotzdem nicht die kohle uebrig haben,

Ich hab nicht die Kohle über um mir nen Auto zu kaufen.
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen was ihm wichtiger ist.
Wenn einer meint sein Geld in Zigaretten zu verqualmen, dann muss er sich nicht wundern. Nur zum Beispiel.

>die steve sich mit einen verbindlichen preisempfehlungen so vorstellt?

Macs sind billiger geworden im Vergleich zu früher. Siehe oben. Du wirst Macs nun mal nicht heruntergesetzt bei Aldi finden. Das sollte dir als Alt-Macianer bewusst sein.

Cooooool

Das könnte interessant sein, aber nur wenn es auch mit einem PC mit Linux als Hauptsystem funktioniert. Sollte es hoffentlich, da es VMware auch für Linux gibt. Ganz cool wäre, wenn es mit VMware Player geht, der ist nämlich für privaten Einsatz gratis!

Ich finde das eine sehr gute Möglichkeit, Snow Leopard Server auszuprobieren: Eine Lizenz bekomme ich legal von der Uni, habe aber keinen zusätzlichen Rechner, um es dort zu installieren, dafür aber einen schnellen Linux-Server... Mal schauen, ob es gehen wird...

Ich hätt ja gern nen OSX (Desktop) in VMWare Fusion. Zum Testen wär das bestimmt nicht schlecht.

Leidensdruck ist aber nicht so groß, dass ich auf osx86project (immerwieder) nach Lösungen such...

Ist in der Tat zum Testen gut und funktioniert problemlos mit 10.5 Client und 10.6 Client in Fusion.

Das Apple es nicht erlaubt OS X zu virtualisieren, nicht einmal unter OS X, ist definitiv keine Glanzleistung.

Natürlich hat das alles keinen tief gehenden Sinn! Aber es ist coooooooooooool! Und eine super Abendbeschäftigung =) Und man kann dann sogar PC-User mithilfe eines PC beeindrucken! ;P Das gelang bisher noch keinem!
Klar, man kann sich auch einfach den Mac mini Server kaufen. Unterm Strich ist das sicher noch um Welten besser und u.U. sogar günstiger... (949 Euro statt 499 für OS X Server + 176,11 (wattn Preis) für VMware + PC (für den dann noch max. 273,89 Euro verbleiben, um nicht teurer als der Mac mini Server zu sein ;-P))

MIST! Ich hab aber keine OS X SERVER DVD... :/

Es ist ein großer Fehler und kaum verständlich, dass Apple es nicht erlaubt OS X Server auf "nicht Apple Hardware" zu virtualisieren. Der Witz ist ja gerade an der Virtualisierung das die Harwarde völlig nebensächlich ist. Wir betreiben unsere gesamte OS X Infrastruktur mit Windows 2008 und Windows 2008 R2 Server, weil wir vSphere benutzen und standardisierte SAN's. Damit kommt Apple zur Zeit in kein größeres RZ. Das ist wirklich schade, weil OSX 10.6 Server wirklich gut geworden ist.

lustig, ich kenne nur Firmen, die gerade weil es so günstig ist ihre SANs mit OSX Server und Macs betreiben. Laut denen ist die Fibre Karte so ein wirkliches Schnäppchen.

einen vollwertigen mac ersetzt das sowieso nicht! und wer dann auf den geschmack kommt kann sich einen richtigen mac kaufen!
im grunde aber finde ich es echt schrecklich wie einfach es mittlerweile ist ein osx auf nem pc zu installieren. apple tut mal was!

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden