Vier iPhone-Generationen im direkten Vergleich
tiziannemeth am 28.07.2010 um 16:35 Uhr
Einen iPhone-Leistungstest der anderen Art hat Chris Pinnock durchgeführt: Für seine Vergleichsschau hat er jeweils ein Modell jeder iPhone-Generation gewählt und verschiedene Funktionen simultan getestet. Die Ergebnisse hat er in einem Video festgehalten.
Unter anderem hat er die Bootgeschwindigkeit des iPhone 2G, iPhone 3G, iPhone 3GS* und iPhone 4 verglichen, zudem die Startgeschwindigkeit des Spiels Plants vs. Zombies*.
Das Ergebnis: Das iPhone 4* schlägt wie erwartet seine Vorgänger in den meisten Tests. Allerdings musste sich das aktuelle Apple-Handy und auch seine direkten Vorgänger dem iPhone der ersten Generation in Sachen Shutdown geschlagen geben. Und beim Starten hat das iPhone 3GS die Nase vorn.
robertmini am 28.07.2010 um 16:53 Uhr
Mein Tag ist gerettet. Hab den schnellsten Shutdown :)
clichtenberg am 28.07.2010 um 16:56 Uhr
Na toll - jetzt bin ich total frustiert. Mein iPhone 4 ist nicht das schnellste beim Shutdown und Starten??? So ein Mist!!!
War jemand so fleißig und hat sich die Tests schon live angeschaut? Mich würde ja interessieren, welche Betriebssysteme jeweils drauf sind. Wenn z.B. auf dem 3GS und dem 4 jeweils iOS 4.0.1 werkelt, wäre mir nicht wirklich klar, warum das 3GS schneller startet.
Wenn es sich noch keiner angeschaut hat ... fein, habe ich heute Abend was zu tun!
MacBlack am 28.07.2010 um 21:00 Uhr
Aber dafür kannst du mit deinem Ohr Telefonate beenden! Das geht mit den Vorgänger-Modellen überhaupt nicht ;-)
Am interessantesten finde ich...
Jeronimo am 28.07.2010 um 17:32 Uhr
... dass das iPhone 4 tatsächlich den besten Screen (vom Kontrast her) hat. Ist mir bislang nicht aufgefallen, allerdings hatte ich es auch immer nur mal kurz in der Hand.
Alex-K am 28.07.2010 um 17:51 Uhr
Das Display ist ein Traum - nicht nur vom Kontrast. Ich habe ein PDF mit 12 Punkt Schrift Arial in A4. Die ganze Seite von der Höhe auf volles Display-Format und ich kann den Text noch problemlos lesen. Nach ner halben Seite wird es zwar schon anstrengend, aber dafür kann man ja zoomen :-)
Tannoy am 28.07.2010 um 18:10 Uhr
schön, dann hat sich für mich der kauf meines 3Gs mit 32GB ja doch gelohnt..
lgxxl am 28.07.2010 um 18:15 Uhr
Wahnsinn wie gut das Schwarz beim iPhone 4 ist (sieht man beim Startup gut). Bis auf das PlantsVsZombies fand ich die Tests hingegen wenig aussagefähig. Alle phones hätten einen sauberen Software Restore ohne Zusatzapps haben müssen vorher. Dann hätte ich eine spezielle Testapp für alle Bereiche gebaut und die auf allen Phones durchlaufen lassen. Von Grafikbearbeitung mit CoreImage über Animation, Audio, Filme, Fotoaufnahme, Beschleunigungssensortest usw.
So leider nur bedingt aussagefähig, ausser dass PlantsVsZombies mit der Animation am Beginn offenbar recht ineffizient programmiert ist, wenig Erkenntnisgewinn. Da sollte sich mal eine Testzeitschrift dranmachen und das mal sauber testen mit einer Benchmark App, die auf allen Phones läuft und auch gleiche einen Vergleich machen zwischen Tempo der App unter iOS 3 und iOS 4.
roadster am 28.07.2010 um 18:57 Uhr
Als ich die 4 Dinger da liegen sah, war mein erster Gedanke: "Hey, die 4 Generationen sehen ja alle gleich aus".
Aufm 3GS läuft übrigens schon das neue iOS4. Ich empfinde die Geschwindigkeit meines 3GS immer noch TOP und sehe keinen Bedarf aufs 4er zu wechseln.
applestef am 29.07.2010 um 12:25 Uhr
Fast Ditto ... mein 3GS ist ebenfalls Top im Speed, also von daher sehe ich auch keinen Bedarf für den Wechsel zum 4er. Aber der kleine Teufel auf meiner linken Schulter plärrt mir seit Wochen andauernd ins Ohr dass es langsam Zeit für den Wechsel wäre. Ich hab am Sonntag nachgegeben und im UK Store eins bestellt. Soll er's halt haben, der lästige Kerl.
Und entgegen aller Unkenrufe hier finde ich persönlich diesen Vergleichstest toll; nicht wichtig, auch nicht unbedingt horizonterweiternd, aber doch: nett.
Ich hatte auch alle 3 Modelle und freu mich schon auf mein 4tes iPhone.
Der Typ im Video hat 4 Hände :-o
tonino85 am 29.07.2010 um 17:24 Uhr
Aber um mal was zum Thema bei zu tragen:
Mein 3G brauch unter iOS4 1 Minute und 5 Sekunden zum Booten nicht 37 Sekunden wie da.